Basketball-Tag an der Antoniusschule
16.11.2025 Klein Reken (bli). Adler Arnold, das Maskottchen des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), war am Donnerstag, 13. November, zu Gast in der Antoniusschule.
Die Klein Rekener hatten sich für die 5. Basketball-Grundschulwoche vom DBB beworben und wurden von über 1.000 Mitbewerben aus ganzen Deutschland gemeinsam mit vier weiteren Schulen für dieses Projekt ausgesucht. Sie bekamen Besuch vom DBB. „Wir haben hierfür Grundschulkinder ausgewählt, die in einem Ort leben, wo Basketball nicht so bekannt ist,“ berichtet Sven Weinberger, Referent für Jugend- und Schulsport beim DBB. Zusätzlich erhielt 150 Schulen ein Materialpaket, um selbständig oder gemeinsam mit einem Kooperationsverein die Aktion durchzuführen.

Für den besonderen Tag in Klein Reken hatte Weinberger das Aktionspaket mitgebracht, das einen von der Frauennationalmannschaft unterschriebenen Basketball, 10 Minibälle, Sticker, Bilderbücher und vieles mehr enthielt. Insbesondere die kleineren und leichteren Spielbälle kamen bei den Kindern sehr gut an.

Über 100 Schüler von der zweiten bis zur vierten Klasse nahmen am Donnerstag daran teil. Die Basketball-Sportstunden wurden von Patrick Rohrand, Lehrer an der Antoniusschule geleitet.
Wir waren bei der Elefanten-Klasse (4c) von Markus Schlottbohm dabei. Jubelnd begrüßten sie Adler Arnold, als er zum ersten Mal die Turnhalle betrat.


In der gesamten Halle verteilt, gab es unterschiedliche Spielstationen, die verschiedene Schwerpunkte trainierten, wie Dribbeln, Koordination, Korbwerfen und gegeneinander spielen – zwei gegen zwei oder drei gegen drei. Nach einer vorgegebenen Zeit wurde gewechselt, sodass jeder alle Stationen durchlief. Die Kids waren mit Feuereifer dabei und den Spaß am Basketballspielen sah man ihnen an.

Da bereits eine Kooperation mit der Basketball-Abteilung vom RSV Borken besteht, wird es zukünftig vielleicht wieder ein Basketball-AG in der Antoniusschule geben.


































