Leuchtende Laternen und vorweihnachtliche Stimmung
11.11.2025 Maria Veen (bli). Mit großen Augen warteten die Kinder am vergangenen Sonntag auf den St. Martin, der auf seinem Pferd den Umzug durch Maria Veen begleitete. Der Werbekreis Maria Veen hatte zum traditionellen Martinsmarkt mit Laternenumzug eingeladen.


Die Marktstände entlang der Poststraße öffneten um 13 Uhr. Hier wurde eine große Auswahl an weihnachtlicher Dekoration, Selbstgebackenem, Kunsthandwerk verkauft. Neben einigen gewerblichen Anbietern präsentierten insbesondere Vereine und Institutionen ihre selbsthergestellten Produkte und lockten mit leckeren Speisen und Getränken. Mit ihrem Verkaufsstand warben sie für Mitglieder, sammelten für vereinseigene Zwecke oder wollten einfach nur präsent sein.





Mit dabei wieder der Kegelclub „Flasche leer 1998“, der diesmal mit zwei Aktionen für ein Zirkusprojekt der Ellering-Schule und Brückenschule um Spenden bat. Kinder durften Ringe werfen, wer die meisten Punkte hat, bekommt Besuch vom Nikolaus. Und die Erwachsenen konnten durch die Schätzung der Anzahl der Weihnachtskugeln und der Lämpchen sowie der Länge des Lamettas einen Weihnachtsbaum gewinnen.

Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm mit den Jagdhornbläsern des Hegerings Reken und dem Jugendvororchester der Blaskapelle Reken sowie DJ Marcus und Marktschreier Andreas geboten.

Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder der Laternenumzug. Zahlreiche Familien begleiteten den St. Martin auf seinem Weg durch Maria Veen. Mit Stolz hielten die Kinder ihre im Kindergarten oder mit den Eltern selbstgebastelten Laternen in die Höhe. Unter musikalischer Begleitung durch Spielmannszug und Blaskapelle wurden Lieder gesungen. Für die notwendige Sicherheit sorgten Mitglieder der Feuerwehr und die Polizei.







Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung wurde ein Feuerwerk entzündet, das weit über Maria Veen zu sehen war.










































