Konstituierende Ratssitzung

13.11.2025 Reken (bli). Die Ratsmitglieder der Gemeinde Reken versammelten sich am letzten Mittwoch zur ersten Ratssitzung in der Legislaturperiode von 2025 bis 2030 im RekenForum.

Bürgermeister Manuel Deitert (lks.) und Ludger Pierick (UWG)

„Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen, die vor uns liegen, bewältigen und konkrete Lösungen zum Wohl der Menschen in Reken schaffen…. Bei allen Aufgaben ist unser vorrangiges Ziel die Schuldenfreiheit zu bewahren,“ betonte Bürgermeister Manuel Deitert bei seiner Amtseinführung. 

(v.l.n.r.) Henning Stilkenbäumer, Anna Schulze Sievert, Bürgermeister Manuel Deitert

Zur Verpflichtung und Einführung der Ratsmitglieder wurden stellvertretend für alle Anna Schulze Sievert (CDU) und Henning Stilkenbäumer (CDU) auf die Bühne gebeten.

(v.l.n.r.) Anja Schlottbohm, Winfrid Gebhard, Bürgermeister Manuel Deitert

Unter Top 8 wählte der Rat Winfrid Gebhard (CDU) zum ersten ehrenamtlichen Stellvertreter und Anja Schlottbohm (CDU) zur zweiten ehrenamtlichen Stellvertreterin des Bürgermeisters. Zu ihren Aufgaben gehören bei Abwesenheit des Bürgermeisters die Ratssitzung zu leiten und die Repräsentation. 

Verpflichtung der sachkundigen Bürger

Für die Ratsperiode 2025 bis 2030 wurde neben den Pflichtausschüssen Haupt- und Finanzausschuss (HFA), Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) und Wahlprüfungsausschuss (WahlprA), außerdem der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss (PUBA), sowie der Schul-, Jugend- und Kulturausschuss (vormals Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kultur-Ausschuss – SISIFamKuA) gebildet. In den folgenden Tagesordnungspunkte erfolgte die Festlegung der Ausschussvorsitzenden und die Verpflichtung der sachkundigen Bürger.

(v.l.n.r.) Helmut Roters, Patrick Lubjuhn, Barbara Wübbeling, Ludger Pierick haben sich zur gemeinsamen Fraktion FDP/UWG zusammengeschlossen, um mit zwei Sitzen im Rat in Ratssitzungen und Ausschüssen ein Stimmrecht zu haben, und Anträge stellen zu können.