Kunstausstellung fand großen Anklang

10.11.2025 Groß Reken (bli). Die Ausstellung „KUNST Werke“ am letzten Wochenende im RekenForum lockte zahlreiche Besucher aus Reken und den benachbarten Kreisen an. 

Seit vielen Jahren lädt die Gemeinde Reken in Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe „Rekener Farbmühle“ zu der Kunstausstellung im November ein. Neben den Farbmüllern haben immer Gastkünstler die Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren. 

„Kunst ist nicht nur Ausdruck – sie ist auch Einladung zum Dialog, zur Reflexion und manchmal auch zur Provokation,“ Ulrike Benson begrüßte am Freitagabend die geladenen Gäste auf der Vernissage. Im Verlauf ihrer Rede nahm sie Bezug auf Salvador Dalí, in dessen Schaffen die Provokation eine wichtige Rolle spielte, sei es als künstlerisches Prinzip, öffentliche Inszenierung und als gesellschaftlicher Kommentar.
„Seit 2008 bereichert diese Ausstellung unser kulturelles Leben hier im RekenForum und zeigt, wie lebendig, vielfältig und engagiert unsere regionale Kunstszene ist,“ betonte Angelika Beckmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Reken, in ihrer Eröffnungsrede. Für musikalische Unterhaltung sorgten Posaunist Jochen Niehaus und Christian Hammer an der E-Gitarre. 

Ebenso nutzten am Samstag und Sonntag Kunstfreunde die Gelegenheit für einen Besuch der Ausstellung. Gemütlich schlenderten sie entlang der Kunstobjekte, wie Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Tonfiguren. Sie äußerten sich fasziniert von der Variationsbreite der künstlerischen Ausdrucksformen. Von abstrakt bis realistisch, in vielfältigen Farbkombinationen oder einfarbig, detailverliebt oder großflächig, die Darstellungsweise war so unterschiedlich, wie die verwendeten Farben und Techniken. Viele Interessenten nutzten die Möglichkeit, mit den jeweiligen Künstlern ins Gespräch zu kommen, um mehr über die Person und dessen Werke zu erfahren. Manch einer genoss die Stimmung im RekenForum bei Kaffee und Kuchen, um sich anschließend wieder von der Kreativität inspirieren zu lassen.

In den vergangenen Jahren wuchs die Begeisterung für die Kunstausstellung im RekenForum. Während zu Beginn nur einige wenige den Künstlern einen Besuch abstatteten, so nutzten diesmal wieder zahlreiche Leute aus Reken und Umgebung die Gelegenheit für Bummel entlang der Kunstwerke.