Martinsumzug mit dem evangelischen Familienzentrum

10.11.2025 Groß Reken (bli). „St. Martin ritt durch Schnee und Wind…“ Singend zogen die Kinder mit ihren Laternen durch die dunkle Nacht. Das evangelische Familienzentrum „Der gute Hirte“ in Groß Reken veranstaltete am vergangenen Freitag seinen traditionellen Martinsumzug. 

Zu Beginn trafen sich alle an der alten Windmühle. Zahlreiche Familien aus der Gemeinde nahmen daran teil. Sie sangen gemeinsam Lieder, mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor der evangelischen Kirche. Die Kinder hatten wieder ihre selbstgebastelten Laternen mitgebracht, die in der Nacht in allen Farben leuchteten. Gebannt verfolgten sie die Aufführung von Geschichte des Heiligen St. Martin, der die Hälfte seines Mantels einem vor Kälte frierenden Bettler schenkte. 

Zu den Klängen von Posaune, Hörner und Trompeten liefen die Familien zum Familienzentrum in der Von-Ketteler-Straße. Hier gab es heiße Getränke zum Aufwärmen sowie für den kleinen Hunger Grillwürstchen. Die Besucher genossen die stimmungsvolle Atmosphäre.