Wandern durch Rekens Naturlandschaft

29.09.2025 Reken (bli). Der GemeindeSportVerband Reken verzeichnete beim 32. Wandertag mit 325 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung. 

Der sonnige Herbsttag lockte zahlreichen Wanderfreunde aus Reken, dem Kreis Borken und den umliegenden Gemeinden und Städten an. 

Startpunkt war in diesem Jahr der Hundesportplatz des Vereins zur Förderung des Gebrauchshundes (V.F.G.B.) Reken am Gevelsberg, der diesmal für das leibliche Wohl der Teilnehmer zuständig war. Der von Heinrich Seyer konzipierte Rundwanderweg führte über teils unbekannte Wirtschafts- und Waldwege zwischen Klein Reken und Hülsten. Die 12,3 Kilometer lange Strecke war gut ausgeschildert worden. Große rote Pfeile wiesen den Weg. 

Nach etwa sechs Kilometern warteten Vereinsmitglieder auf die Wanderer, um sie hier mit kühlen Getränken und Äpfeln zu versorgen. Bei der kleinen Pause kamen die Leute schnell ins Gespräch. Durchweg äußerten sie sich positiv hinsichtlich Organisation und Streckenauswahl des Wandertages. Ab hier bestand die Möglichkeit, die Tour um drei Kilometer abzukürzen. 

Der Rundkurs endete am Vereinsheim des V.F.G.B.. Die Hundesportler boten den Gästen Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Grillwürstchen an. Zahlreiche Teilnehmer genossen die gemütliche Stimmung nach der Wanderung. 

Der Wandertag endete traditionell mit der Verlosung von Preisen, wie beispielsweise Gutscheine, Thermobecher und der Reken-Tasse. 

Viele der Wanderfreunde werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, um neue Wege in der Rekener Naturlandschaft zu entdecken.