Wieder mehr Schwung im Immobilienmarkt

  • Stephan Kirschbaum wird neben Thomas Volmer Geschäftsführer der S-Immobilien GmbH
  • Drei Auszubildende zu Immobilienkaufleuten

PR-Artikel
29.09.2025 Westmünsterland
(pm). Mehr Schwung bei den Finanzierungen für den Wohnungsbau meldet die Sparkasse Westmünsterland. „Mit über 470 Millionen Euro in den ersten sieben Monaten des Jahres haben wir ein Drittel mehr an Krediten als im Vorjahreszeitraum neu ausgereicht“, berichtet Vorstandsvorsitzender Norbert Hypki. Der Geschäftsverlauf sei gut und die Bedeutung des Wohnens für die Menschen und die Wirtschaft in der Region hoch – daher stärke die Sparkasse ihre S-Immobilien GmbH auch personell. 

Stephan Kirschbaum (hinten Mitte) ist mit Thomas Volmer (rechts) weiterer Geschäftsführer der S-Immobilien GmbH, hier am künftigen Wohngebiet Ecke Bischof-Kaiser-Straße/Lüdinghauser Straße in Dülmen mit (von links) Vorstandsvorsitzendem Norbert Hypki, den Auszubildenden zu Immobilienkaufleuten Lukas Höing, Leonie Bone und Judith Funke sowie Vorstandsmitglied Heiko Hüntemann. Foto: Sparkasse Westmünsterland/Robert Klein

Stephan Kirschbaum (41) wird ab dem 1. Oktober 2025 weiterer Geschäftsführer der 100-prozentigen Sparkassentochter. Bereits seit 2011 arbeitet er mit Geschäftsführer Thomas Volmer zusammen, zuletzt als Prokurist. Stephan Kirschbaum ist 2005 als Auszubildender bei der Sparkasse gestartet und hat ein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Immobilienökonomie an der Sparkassen-Hochschule absolviert. Seit 2011 ist der Diplom-Sachverständige (DIA) im Immobilienbereich tätig. Seine Kenntnisse über den hiesigen Immobilienmarkt bringt er ehrenamtlich in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Kreises Coesfeld und in Prüfungsgremien ein. „Dass ich schon seit vielen Jahren mit Stephan Kirschbaum zusammenarbeite und er nun die Geschäftsführung verstärkt, freut mich sehr“, sagt der langjährige Geschäftsführer Thomas Volmer. 

Neben der Führungsspitze kümmert sich die Sparkasse auch um den Nachwuchs: Drei junge Menschen – Judith Funke, Leonie Bone, Lukas Höing – bildet sie aktuell zu Immobilienkaufleuten aus. Die Nachfrage ist groß: Die Ausbildungsstellen zu Immobilienkaufleuten im kommenden Jahr konnte die Sparkasse bereits besetzen.

Aktueller Schwerpunkt: Kauf und Sanierung

Genug zu tun gibt es: Vor allem fragen die Menschen Finanzierungen für den Kauf und die anschließende Sanierung von Immobilien an. „Das ist aktuell unser Schwerpunkt“, sagt Vorstandsmitglied Heiko Hüntemann. „Wir gehen auch von einem anziehenden Neubau aus: 11 Baugebiete mit rund 750 Grundstücken sind aktuell im Westmünsterland geplant.“

Die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt in unserer Region bestätigt die positive Einschätzung der Sparkasse, die sich auch im Erschwinglichkeitsindex des Instituts der deutschen Wirtschaft wiederfindet. In den Jahren 2010 bis etwa Mitte 2015 sorgten niedrige Zinsen und vergleichsweise günstige Immobilien- und Baupreise für einen regelrechten Boom. Ab 2016 zogen die Baupreise an, die Zinswende folgte 2022. Inzwischen haben Einkommenszuwächse, stagnierende Immobilienpreise und rückläufige Zinsen wieder für eine Erholung gesorgt.

Hintergrund:

Die S-Immobilien GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Sparkasse Westmünsterland. Mehr als 60 Experteninnen und Experten für Immobilienvermittlungen und Baufinanzierungen sind im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse tätig. Beim SZ-Ranking „Bau und Immobilien 2025“ ist die GmbH als einer der besten Immobilienmakler Deutschlands ausgezeichnet worden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.