Josef Schürmann als Vorsitzender bestätigt

Gemeindesportverband Logo EF22.03.2024 Reken (pi). Die beim Landessportbund registrierten 18 Rekener Sportvereine haben ihre Mitgliederzahl in 2023 auf 5.350 erhöhen können.

Davon waren ein Drittel (1.790) jünger als 18 Jahre. Über diese erfreuliche Entwicklung konnte der Vorsitzende des GemeindeSportVerbandes Josef Schürmann auf der Jahreshauptversammlung des Dachverbandes berichten, die am vorletzten März-Dienstag im RekenForum stattfand. Nach einer Gedenkminute für den in 2023 nach 30-jähriger Vereinstätigkeit verstorbenen langjährigen Funktionär, Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Uwe Biermann hieß Josef Schürmann die Abordnungen der politischen Fraktionen des Rates, zahlreiche Vereinsvertreter und die Vertreter der Gemeinde willkommen. Für die Gemeinde hatte er ein großes Lob parat: „Die Sportvereine haben es gut in Reken, das muss man mal deutlich sagen. Unsere Vereine werden von der Verwaltung bestens unterstützt. Das muss man den Verantwortlichen im Rathaus hoch anrechnen!“

GSV JHV VorstandNach seiner einstimmigen Amtsbestätigung präsentiert der Vorsitzende Josef Schürmann (5. v. re.) die teilweise ebenfalls zuvor wiedergewählte aktuelle Führungsriege des GemeindeSportVerbandes Reken. Auf dem Foto fehlt Angelika Müller.

Nach einem Grußwort des Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschuss-Vorsitzenden Winfried Gebhard und seinem Dank an die vielen Ehrenamtler im enorm wichtigen Sportbereich wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung sowie das von Gerald Middendorf gefertigte Protokoll der letzten Mitgliederversammlung genehmigt. Nach diesem satzungsgemäß vorgegebenen Vorgeplänkel stieg der Vorsitzende dann mit Heraushebung des Vorstandes, aller mitarbeitenden Mitglieder, Helferinnen und Helfer sowie der Gemeinde in die weitere Tagesordnung der Versammlung ein, die von rundum großer Harmonie und einer ganzen Reihe von Wiederwahlen geprägt war.

Manfred Wameling, der an die Stelle von Uwe Biermann als Sportabzeichenleiter des GSV nachgerückt ist, konnte die Rekordzahl von 821 abgelegten Sportabzeichen über die letzten zwölf Monate verkünden und erläuterte: „An dieser Leistung waren alle Rekener Schulen maßgeblich beteiligt, deren Schülerinnen und Schüler sich mit großem Engagement in unsere Aktion eingebracht haben.“ Dem ließ Josef Schürmann Hinweise auf den 2023er Radwandertag am 7. Mai mit 450 Pedalrittern und auf den Erlebnistag Wandern am 1. Oktober mit 228 Teilnehmerinnen und Teilnehmern folgen. Außerdem rückte er Sportlerehrungen mit den Auszeichnungen auf Gemeinde- und Kreisebene ins Rampenlicht.

Kassenwart Hubert Nienhaus lieferte einen positiven Kassenbericht mit einem finalen Überschuss von rund 1.000 Euro ab. Es folgte das beanstandungslose Statement der Kassenprüfer und die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes, aus dem im Anschluss satzungsgemäß vier Mitglieder ausscheiden mussten. Alle vier Personen standen für eine Wiederwahl zur Verfügung, was die Stimmberechtigten gerne und komplett einstimmig nutzten. Für weitere zwei Jahre im Vorstand wurde der Vorsitzende Josef Schürmann neben Gerald Middendorf (Schriftführer), Hubert Nienhaus (Kassenwart) und Thomas Droste (Pressewart) gewählt. Für ein Jahr bestimmte man schließlich noch Leif Strasas, Ralph Rickhoff und Jürgen Terfrüchte zu Kassenprüfern, bevor Josef Schürmann die Versammlung mit Ausblicken auf die Termine des Jahres 2024 ausklingen ließ. (hh)

GSV-Termine 2024
19.4.: Ehrung von rund 80 Sportlern und Ehrenamtlichen im RekenForum
5.5.: Radwandertag mit Stadtradeln, Ziel Schulhof Gymnasium Maria Veen, Ausrichter des Rahmenprogramms: TSG Reken
29.5..: Sportabzeichen-Aktionstag zum Auftakt der Mittwochs-Sportabzeichen-Saison im Spadaka Sportpark
23.6.: TSG-Leichtathletik Gemeindemeisterschaft der Schulen im Sportpark Maria Veen
6.u. 7.9.: 24-Stunden-Lauf am Gevelsberg in Klein Reken
29.9.: Erlebnistag Wandern mit Start und Ziel am Dorfgemeinschaftshaus in Hülsten

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok