B67: Nächster Abschnitt ab Kreisverkehr Merfeld freigegeben

13.07.2025 Dülmen/Reken (straßen.nrw). Freie Fahrt heißt es seit Montag, 07. Juli auf dem nächsten Teilstück der B67 zwischen Reken und Dülmen.

StraßenNRW kreisverkehr juli 2025

Nun kann der Verkehr bereits vom neuen Kreisverkehr Merfeld bis zur Autobahnauffahrt A43 Dülmen-Nord fließen. Rund Sechs Kilometer der insgesamt 15,6 Kilometer langen Strecke sind unter Verkehr. Und auch an den nächsten Abschnitten wird mit Hochdruck gearbeitet. So sind bereits 16 der 22 Bauwerke fertiggestellt, fünf befinden sich derzeit im Bau. Zielsetzung ist eine Gesamtfreigabe der für die Region so wichtigen Verbindung in 2027. Die Landräte der Kreise Coesfeld und Borken Dr. Christian Schulze-Pellengahr und Dr. Kai Zwicker waren gemeinsam mit den Bürgermeistern Carsten Hövekamp (Dülmen) und Manuel Deitert (Reken) zur Strecke gekommen, um offiziell das Band zur Freigabe des nächsten Abschnittes durchzuschneiden. Zu den Gästen zählten auch Vertreter der IHK-Nord und der Bezirksregierung Münster. Ahmed Karroum, Abteilungsleiter für Technik und Umwelt Straßen.NRW, betonte in seinem Grußwort: „Wie bei einem Puzzle fügt sich diese Maßnahme nun Stück für Stück ineinander, bis wir – wenn alles planmäßig verläuft – 2027 das letzte Puzzleteil legen können, um die letzte Lücke in dieser bedeutsamen Verbindung zu schließen.“

StraßenNRW Freigabe2

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 140 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Für die Maßnahme erfolgt ein vielfältiger ökologischer Ausgleich direkt an der Trasse sowie auf umliegenden Kompensationsflächen in einer Gesamtgröße von rund 130 Hektar.
Fotos: Straßen.NRW