Spenden für Renovierung

13.08.2023 Hülsten (bli). Der Verein „Dorfgemeinschaft Hülsten“ und der SC Reken erhielten am Samstag auf dem Fest „Hülstener Sommer„ von der Reken-Stiftung, der Volksbank in der Hohen Mark und der Sparkasse Westmünsterland jeweils einen Spendenscheck zur Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses.


Am 6. April 2023 wurde der Verein „Dorfgemeinschaft Hülsten“ gegründet mit dem Zweck der Förderung von Heimatpflege, Heimatbindung, Kunst, Kultur, traditionellem Brauchtum, Sport und bürgerschaftlichen, gemeinnützigen Engagement. Ihr Vereinshaus ist das Dorfgemeinschaftshaus. Die notwendigen vom SC Reken begonnen Renovierungen übernimmt nun der neue Verein. Auf der Arbeitsliste standen und stehen noch eine defekte Seitenwand-Überdachung, Außen- und Innenanstriche, Insektenschutzgitter und Beschattung der Fenster sowie eine Zwangsbelüftung für einen Vorraum. Die veranschlagten Kosten betragen rund 30.000 Euro. 5.800 Euro wurden vom SC Reken aus eigenen Mitteln bezahlt. Gemeinde Reken übernimmt 14.300 Euro (zweckgebundener Zuschuss) für die Gesamtmaßnahme.

Dorfgemeinschaft Hulsten Spende 2023 BLippe GruppeFoto (v,l.n.r.): Hendrik Hesterwerth, Reimund Franke, Max Schemmer, Marc Trzcinski, Ria Winking-Dülmer, Clemens Wenning

Für den Restbetrag erhielten beide Vereine im Rahmen des Events „Hülstener Sommer“ eine Spende. Hendrik Hesterwerth, Leiter des Beratungscenters Groß Reken der Sparkasse Westmünsterland, überreichte Reimund Franke, Geschäftsführer SC Reken, einen Scheck über 4.304,02 Euro. Der Verein hatte sich mit den Kosten für die Renovierung bei der Sparkassen-Aktion „Gut für das Westmünsterland“ beworben. Hülstener Bürger und Unternehmen hatten daraufhin 3.020 Euro gespendet und die Sparkasse hat diesen Betrag um die Spendensumme aufgestockt, sodass am Ende der SC Reken 7.324,02 Euro bekommen hat. Max Schemmer, Vorsitzender der „Dorfgemeinschaft Hülsten“ erhielt von der Volksbank in der Hohen Mark vertreten durch Vorstandsmitglied Marc Trzcinski einen Scheck über 7.500 Euro sowie von der Reken-Stiftung vertreten durch Ria Winking-Dülmer und Clemens Wenning einen Scheck über 2.500 Euro.

Dorfgemeinschaft Hulsten Spende 2023 BLippe Vertrag
Ebenso wurde auf dem Fest der neue Nutzungsvertrag der Gemeinde Reken mit der „Dorfgemeinschaft Hülsten“ von Bürgermeister Manuel Deitert und Vereinsvorsitzenden Max Schemmer unterschrieben.

Beim „Hülstener Sommer“ wurde noch bis spät am Abend gefeiert.