Caritas-Paketaktion mit vielen tollen Überraschungen

18.12.2025 Reken (bli). Viele Rekener freuen sich schon auf den Besuch der Weihnachtsfrauen der Caritas-Paketaktion.

75 Geschenke können in diesem Jahr an in finanzielle Not geratene Menschen, kinderreiche Familien, an einsame Frauen und Männer sowie an diejenigen, die beispielsweise durch Tod eines geliebten Partners eine schwere Zeit durchleben verschenkt werden. „Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis zu sehen wie sehr sich die Leute über die Geschenke freuen. Gerade in den Altenheimen gibt es einsame Menschen, die keinen Besuch bekommen,“ erzählt uns Ulla Ahlte, sie ist eine der sieben Weihnachtsfrauen. 

Im November wurden anonymisierte Namenslisten zusammengestellt, damit jeder der Beschenkten, etwas erhält, das zu ihm/ihr passt. So gab es für die Spender Vorgaben wie beispielsweise „älterer Herr“, „ältere Dame“, „Kind“ oder „Familie“. Der Wert eines Päckchens sollte etwa 25 Euro betragen. Für besondere Wünsche sammelte der Kegelclub „Flasche leer“ auf dem Maria Veener Martinsmarkt mit verschiedenen Aktionen Spenden. Insgesamt konnte der Club 712 Euro den Frauen überreichen. Ingrid Mecking hatte für die Caritas 40 Pakete von der Kleiderstube zusammengestellt. Zusätzlich gestaltete Christa Niehues wieder festliche Geschenke mit Gestecken, Weihnachtssternen und Dekorationen für die Feiertage. 

Am letzten Mittwoch stapelten sich die Weihnachtspäckchen auf dem Tisch im Pfarrheim St. Heinrich. In der Zeit von Donnerstag bis Weihnachten werden die Weihnachtsfrauen in der Gemeinde Reken unterwegs sein, um den Empfängern ihr Präsent zu überreichen.