Deko, Kekse, Marmeladen und mehr

29.11.2025 Klein Reken (bli). Zahlreiche Familien genossen am Freitagnachmittag die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Adventsbasar der Antoniusschule in Klein Reken.

Zur Begrüßung der Besucher führten die Schüler ihren neuen Schultanz auf. Im Rahmen eines vierwöchigen Tanzworkshops hatten sie den Tanz eingeübt. Erst wurden in jeder Klasse unter Anleitung einer Tanzpädagogin die Schritte trainiert, um dann zum Schluss die vollständige Choreografie gemeinsam zu proben. Für ihren Auftritt auf dem Adventsbasar ernteten die Kids kräftigen Applaus. 


In der Grundschule gab es für Groß und Klein jede Menge zu entdecken und zu erleben. Im Erdgeschoss boten die Schulklassen, die Übermittagsbetreuung (ÜMI) und die offenen Ganztagsschule (OGS) ihre selbsthergestellten Produkte an. Am Backhaus verkauften Mitglieder der Klein Rekener Feuerwehr frisches Steinofenbrot, das innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. In der Turnhalle durften sich die Kinder im Bewegungsparcours richtig austoben. 

Die Eisenbahn-AG präsentierte im Untergeschoss stolz ihr neues Bauprojekt. Während der Neubau auf dem Schulhof sich derzeit noch in der Bauphase befindet, konnten die Besucher auf der Modellbahnanlage sehen, wie das Gebäude zukünftig aussehen wird. 

„Die Eltern und Lehrer hatten in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Kindern fleißig gebastelt,“ erzählt uns Dörthe Kunst-Henning, kommissarische Leiterin der Antoniusschule. Weiß bemalte Blumentöpfe hatten die Kids der 1b mittels Serviettentechnik bunt beklebt und die 2c verkaufte selbstbemalte Kaffeetassen. Ebenso beliebt waren die selbsthergestellten Kekse und Weihnachtsdekorationen der anderen Klassen. 

Für das leibliche Wohl wurden Kuchen, Waffeln, heiße und kalte Getränke sowie Grillwürstchen angeboten.