IDPM - ein modernes Dienstleistungszentrum
PR-Artikel
15.11.2023 Bhf. Reken (bli). Der Innovations- und Dienstleistungspark Münsterland (IDPM) in Bahnhof Reken hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Zentrum nicht nur für Rekener Bürger entwickelt, sondern ebenso für Unternehmen, die regional bis weltweit agieren.
Angefangen hatte alles mit dem ersten Spatenstich im August 2018. Zwischen der Dorstener Straße und der Carl-Benz-Straße entstand ein großes Zentrum mit sechs teilweise durch Brücken verbundenen zweistöckigen Bürogebäuden. IDPM ist ein Projekt von zwei Gesellschaften, IDPM GmbH &Co. KG und VT Projektgesellschaft mbH. 2020 war das erste Gebäude B mit der Hausnummer 27 bezugsfertig. Im nächsten Schritt wurden die Häuser F (21) und E (23) errichtet. Es folgten C (31) und im Jahr 2022 D (29).
Seitdem haben verschiedene Dienstleistungsbereiche, wie Versicherung, Immobilien, IT-Service, Marketing, Telekommunikation, Ärzte und Labore hier ihren neuen Standort gefunden. Sie profitieren von der sehr guten Anbindung zur Autobahn – A31 und A43 - sowie Bus- und Bahnhaltepunkten vor Ort. Aktuell wird die Dorstener Straße ausgebaut, sodass das Bürozentrum bald mit dem Fahrrad sicher angefahren werden kann.
Der IDPM offeriert vielen Firmen, Freelancern oder Start-up-Unternehmen ein umfassendes und variantenreiches Angebot. Dabei wird auf die persönlichen Wünsche und Vorstellungen gerne eingegangen. Für Leute, die kurzfristig und flexibel einen Arbeitsplatz benötigen, bietet sich Co-Working an.
Gern genutzt werden außerdem die sieben Besprechungsräume. Sie bieten genügend Raum für sechs bis 70 Personen und können für Zwecke, wie Besprechungen, Konferenzen, Workshops oder Feiern angemietet werden. Von einer bis zu acht Stunden sind sie individuell nutzbar. Die Gestaltung der Räumlichkeiten ist modern und zweckmäßig zugleich.
Hier kommen alle zusammen, sei es für eine kurze Mittagspause oder auch, um miteinander zu kommunizieren und sich zu vernetzen. Der Marktplatz ist der Treffpunkt der Mitarbeiter im IDPM.
Seit Juni 2020 gibt auf dem Gelände einen öffentlichen Betriebskindergarten. Im Gebäude B ist die DRK-Kindertagesstätte „Mischis Traumland“ beheimatet. Hier können auch Kinder von IDPM-Mitarbeitern und Rekener Betrieben betreut werden.
Für FreelancerInnen und Start-up-Unternehmen, die nicht mit ihrer privaten Anschrift firmieren möchten, bietet sich die virtuelle Geschäftsadresse als Postannahmestelle an.
Wird mehr Platz zum Unterstellen und Archivieren benötigt, mietet man einfach einen der Kellerräume an.
Egal ob Mittagessen oder Buffet, das Catering sorgt für das leibliche Wohl.
Die ersten fünf Bürohäuser im Innovations- und Dienstleistungspark Münsterland sind schon zu 90 Prozent ausgelastet, daher befindet sich das Gebäude G aktuell in Planung. Anfragen werden bereits entgegengenommen. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass auf den persönlichen Bedarf und die individuellen Vorstellungen des zukünftigen Firmensitzes in der Planungsphase eingegangen werden kann.
Mehr Infos gibt es auf der Webside von IDPM
Foto Quelle: IDPM