Bürgerenergie Genossenschaft für Rekener Bürger

Burgerenergie Grundung 2023 BLippe EFPR-Artikel
29.07.2023 Reken
(bli). Am Mittwoch, 26, Juli wurde die Bügerenergie Genossenschaft gegründet.

 

„Zweck der Genossenschaft ist die Förderung und wirtschaftliche Teilhabe der Mitglieder an der Energiewende in Reken und Umgebung durch Projektierung, Realisierung und Betrieb von Anlagen zur nachhaltigen Energieversorgung für die Mitglieder“ lautet der §2 Absatz 1 der Gründungssatzung.

Mit dem Ziel, für Rekener Bürger bezahlbare und verlässliche Energie zu bieten, erstmal in Form eines Nahwärmenetzes, hatten sich 15 Mitglieder des Vereins „Energie-Pool-Reken“ dazu entschieden, eine Genossenschaft unter dem Dach des Raiffeisenverbandes Westfalen-Lippe zu gründen. Dr. Christian Degenhardt, Geschäftsführer des Verbandes leitete die Versammlung. Nach einer kurzen Einführung erläuterte er die Gründungssatzung, die dem Gesellschaftsvertrag entspricht. Im Anschluss an die umfangreiche Beratung und einer regen Diskussion wurde die Satzung einstimmig angenommen. Die Mitglieder wählten in den Vorstand Hans-Dieter Logermann, Bernhard Heermann und Johannes Baumeister sowie in den Aufsichtsrat Jan Scheipers, Lugder Hagemann und Florian Thies.

Burgerenergie Grundung 2023 BLippe VorstandAufsichtsratFoto (v.l.n.r.): Jan Scheipers, Ludger Hagemann, Dr. Christian Degenhardt, Johannes Baumeister, Hans-Dieter Logermann, Bernhard Heermann (Florian Thies war verhindert)

Rekener Bürger haben die Möglichkeit, mit dem Erwerb von Anteilen sich an der Genossenschaft zu beteiligen. Für den Anschluss an das Nahwärmenetz muss neben dem Kauf einer festgelegten Anzahl von Anteilen zusätzlich ein separater Vertrag abgeschlossen werden.
Der Termin für die öffentliche Informationsveranstaltung wird noch bekanntgegeben.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok