2. Rekener Vereinsfrühstück
01.04.2025 Reken (pm). Auf Einladung der FreiwilligenAgentur Reken fand am vergangenen Samstagvormittag im Sitzungszimmer des Rathauses das 2. Rekener Vereinsfrühstück statt.
Die Informationsveranstaltung zum Thema „Institutionelle Schutzkonzepte“ wurde geleitet von Dinah Spring (Foto rechts: privat) von der FreiwilligenAgentur. Das Ziel ist, die Vereine bezüglich der Gefahr von sexualisierter Gewalt zu sensibilisieren. Von der Regionalstelle im Regierungsbezirk Münster war Diplom-Sozialpädagoge Ralf Holländer von der Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt (PsG.nrw) eingeladen worden. Er sollte den wichtigen, aber auch äußerst komplexen Themenbereich den Vereinsvertretern näher bringen. Neben der Bedeutsamkeit erläuterte er den Zuhörern außerdem die einzelnen Bausteine eines Schutzkonzeptes.
Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer in Kleingruppen die gewonnenen Erkenntnisse auf ihren Verein projizieren und sich über dieses Thema austauschen. Das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit waren die ersten Schritte zur Erstellung eines Schutzkonzeptes abgestimmt auf die individuellen Gegebenheiten ihres Vereins.