31. Wandertag durch Hülstener Waldgebiete
30.09.2024 Hülsten (bli). Der GemeindeSportVerband (GSV) Reken hatte eine abwechslungsreiche Tour durch Waldgebiete und entlang der Felder in Hülsten für den 31. Wandertag am Sonntag zusammengestellt.
Zwischen 10:30 Uhr und 12 Uhr konnten die Wanderer sich am Dorfgemeinschaftshaus in Hülsten anmelden. „Wir haben diesmal 190 Teilnehmer“, berichtet uns Josef Schürmann, Vorsitzender des GSV. Einige waren sogar von Herne, Emsdetten und Dortmund für den Wandertag nach Reken gekommen. Vom Vereinshaus verlief die gut ausgeschilderte Route über Wirtschafts-und Waldwege durch die Hülstener Wachholderheide. Nach geschätzten sechs Kilometern hatte der Verein „Dorfgemeinschaft Hülsten“, der sich in diesem Jahr um die Verpflegung der Wanderfreunde kümmerte, einen Wagen mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und frischen Äpfeln platziert.
Nach einer kurzen Rast konnten sich die Leute entscheiden, ob sie den längeren Weg oder die Abkürzung wählen. Die 12 Kilometer lange Hauptroute führte in Richtung Heubachwiesen, entlang Holberndt´s Büschken bis zur Straße Voßkamp. Ab hier ging es zurück, vorbei am Schäferhundeverein und bis zum Dorfgemeinschaftshaus. Dort versorgte die „Dorfgemeinschaft Hülsten“ die Wanderer mit Bratwurst vom Grill, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen.
Zum Abschluss des Wandertages durften Emilia und Felix die Gewinner ziehen. Antje Reinhardt (rts.) und Miranda Kuncic vom GSV leiteten die Tombola. Unter allen Teilnehmern wurden 14 Preise verlost, darunter Gutscheine, Wanderführer, Sporthandtücher sowie Kartoffeln und Eier.