Spiel, Sport und Action
29.09.2024 Maria Veen (bli). Auf dem Schulhof des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare und im integrativen Sportpark Maria Veen war am Samstag mächtig was los.
Das Gymnasium veranstaltete wieder sein beliebtes Schulfest. Zahlreiche Besucher waren auch diesmal wieder gekommen. Die Veranstaltung wurde um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Marien Kirche eingeleitet. Pater Thomas Winzenhörlein sprach über das Thema „Eine Welt – was können wir für mehr Frieden beitragen“.
Alle 20 Klassen mit insgesamt 699 Schüler angefangen bei der Fünften bis zur Oberstufe hatten für diesen Tag einiges vorbereitet. Auf dem Schulhof hatten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Spiel-, Aktions- und Verkaufsstände aufgebaut. Dort gab es beispielsweise Glitzertattoos, Boxautomat und Dosenwerfen. Auf dem Basketball-Spielfeld durften die Besucher den Minigolfparcours und Fußball-Dart ausprobieren. Im Foyer, in der Mensa und draußen boten die Schüler viele Leckereien wie Smoothies, Crêpes mit Nussnugatcreme, Waffeln, Getränke, Bratwürstchen und Erbsensuppe an.
Im Sportpark drückten Eltern und Großeltern ihren Fußballkids die Daumen. Denn die D1, D2 und C1 des SC Reken traten zu Meisterschaftsspielen an. Zwischen den Spielen wurden die Schüler der Klassen fünf und sechs bei den 8x50-Meter Staffelläufen lautstark angefeuert.
Der Erlös vom Schulfest wird an St. Michael´s School in Athi in Kenia gespendet. Ein Delegation der Lehrerschaft wird in den Herbstferien dort hin reisen, um den Geldbetrag der Partnerschule persönlich zu überreichen.