Änderungsschneiderei „die Nähnadel“ wieder geöffnet
22.08.2024 Bhf. Reken (pi).Mit neuen Öffnungszeiten startet die Änderungsschneiderei „die Nähnadel“ der CaritasDiakonie-Ehrenamtsgruppe Menschen für Reken am Montag, 26. August und Mittwoch 28. August.
Die Nähnadel im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken in Bahnhof Reken ist jede Woche montags von 9:30 bis 12 Uhr und mittwochs von 14:30 bis 16 Uhr göffnet.
Durch die Schließung der Schneiderstube der Einrichtung Haus Hall in Gescher konnte eine gute Auswahl an Reißverschlüssen, Knöpfen und Stoffen für „die Nähnadel“ erworben werden.
Gegen eine angemessene Spende führen die Schneiderinnen der "Nähnadel" die Reparaturarbeiten fachgerecht aus. Angenommen werden Änderungen von Kleidung und anderen Textilien.
Die Nähnadel, Gemeindehaus der evangelischen Kirche,
Hedwigstraße 1, 48734 Bahnhof Reken
Ansprechpartner: Albert Paus, 016090100811
Information zur „Nähnadel“:
Weil häufig der Wunsch nach einer Änderungsschneiderei geäußert wurde, hat "Menschen für Reken" sich dafür eingesetzt, und die Nähnadel Anfang 2024 eröffnet. Durch die Arbeiten der SchneiderInnen wird zur Reduzierung von Kleidungsabfall beigetragen. Außerdem bringen sie den Menschen in Reken ihre Arbeitsleistung näher. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit die Kosten für die Näharbeiten reduzieren. Da viele eine Ausbildung zum Schneider und zur Schneiderin in ihrem Heimatland absolviert hatten, bringen sie die notwendige Fachkenntnis mit. Die Räumlichkeiten wurden von der evangelischen Kirchengemeinde in Bahnhof Reken zur Verfügung gestellt.