Infoabend zum Thema IT-Sicherheit

MGR Info ITSicherheit 2024 BLippe EF22.05.2024 Reken (bli). Aufgrund wachsender Cyberkriminalität hatte die MarketingGemeinschaft Reken für ihre Mitglieder einen Informationsabend rund um das Thema IT-Sicherheit am Donnerstag, 16. Mai, veranstaltet.

 

In einer kurzen Einführung stellte Betriebsberaterin Karina Holtkamp die Arbeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Kreis Borken im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz vor. Dabei machte sie die Gäste im RekenForum auf das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter aufmerksam.

MGR Info ITSicherheit 2024 BLippe GruppeFoto (v.l.n.r.): Klaudia Storzer, 1. Vorsitzende der MarketingGemeinschaft, sowie die Referenten Karina Holtkamp und Arbnor Memeti

DIGITAL.SICHER.NRW ist ein Kompetenzzentrum für Cybersicherheit das vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen beauftragt wurde. Die gemeinnützige Organisation möchte mit dazu beitragen, dass kleine und mittlere Unternehmen digital sicherer werden. Arbnor Memeti, Berater für digitale Sicherheit, hielt einen Vortrag über die Notwendigkeit von IT-Sicherheit und wie sie im eigenen Unternehmen mit nur wenig Aufwand hergestellt werden kann. Regelmäßig und zeitnah Updates installieren, Backups an mehreren Orten abspeichern, die richtige Verschlüsselung der Daten und die Verwendung von sicheren Passwörtern sind nur ein einige Beispiele, die von Memeti ausführlich erklärt wurden.

Der Informationsabend der MarketingGemeinschaft Reken hat viele der Mitglieder nachdenklich gemacht und dazu animiert ihr eigenes IT-System auf mögliche Sicherheitslücken zu überprüfen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok