Straßenfest im Kusebachtal

18.09.2023 Klein Reken (pi). Vor einigen Jahren hatte der Landwirt Herbert Wortmann eine Vision: er wollte – wie andernorts gesehen – altersgerechtes Wohnen im Kusebachtal möglich machen.


In den letzten Jahren entstand eine kleine Siedlung mit insgesamt 11 schmucken seniorengerechten Bungalows auf der ehemaligen Hofstelle. Zusätzlich waren verschiedene Investoren bereit, sich mit dem Bau von drei Mietshäusern an der Bebauung dieser Siedlung zu beteiligen. Im November 2020 begann man, mit dem Abriss der ehemaligen Tenne von Wortmanns Bauernhaus Platz zu schaffen für ein großes Gebäude an derselben Stelle, das seit Mai 2022 neben sieben altersgerechten Mietwohnungen auch die Tagespflegeeinrichtung „Up de Dääle“ beherbergt. Als Abschluss erfolgte in diesem Jahr der Straßen-Endausbau, der alle Grundstücke mit einer roten Pflasterung erschließt und die Anlieger nun mit einem einheitlichen gepflegten Erscheinungsbild erfreut.

Nacbarschaft Kusbachtal EroffnungFoto: Hermann-Josef Wübbeling, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Reken, gibt mit dem symbolischen Durchschneiden des Absperrbandes die Straße zur allgemeinen Nutzung frei


Diese Freude brachten die Anwohner jetzt mit einem gelungenen Straßenfest am vergangenen Freitag, 15. Septermber zum Ausdruck. „Das Projekt, bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen für die Ü60-Generation, ist mehr als gelungen. Es ist eine tolle Gemeinschaft entstanden, wir sind gerne zusammen, wir helfen uns gegenseitig, und wir feiern gerne.“ – so die Nachbarn der Gemeinschaft Kusebachtal.

Nacbarschaft Kusbachtal Feier

An draußen auf der Straße aufgestellten Tischen und Bänken mit Essen, Trinken und guter Laune saßen alle Anwohner in gemütlicher Runde bis in die Nacht zusammen und feierten die Fertigstellung ihrer Siedlung – in Anspielung auf die Altersstruktur scherzhaft und liebevoll „Bad Runzeldorf“ genannt.