„Reken radelt“ bis Coesfeld-Lette
04.05.2026 Reken (bli). „Tolle Strecke, super organisiert,“ die Resonanz unter den Teilnehmer war sehr positiv. Der GemeindeSportVerband und die Gemeinde Reken veranstalteten am letzten Sonntag den Rekener Radwandertag. Dabei erhielten sie diesmal Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft Hülsten. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen nahmen rund 470 Biker daran teil.

Die Startzelte standen in Groß Reken auf dem Ilex Platz, in Maria Veen an der Ellering Schule und in Hülsten am Sportplatz. Der Abfahrtsort und die Startzeit zwischen 10:30 und 12 Uhr konnte von jedem individuell gewählt werden. Gefahren wurde sowohl in Gruppen, zu zweit oder allein. Rote Pfeile auf der Straße leiteten die Fahrradfahrer auf der rund 40 Kilometer langen Rundtour. Die Strecke durch die Naturlandschaft führte über Wirtschaftswege durch die Heubachwiesen am Merfelder Bruch vorbei, kreuzte vor Merfeld die B67 und verlief dann durch den Letter Bruch bis zur Zwischenstation am Eisenbahnmuseum Lette, dass für die Ausflügler extra geöffnet hatte.



Nach einer kurzen Erholungspause radelten die Leute zurück, auf einer neuen gekennzeichneten Streckenführung durch den Letter Bruch, vorbei am Merfeld und durch die Heubachwiesen bis Hülsten. Wer nicht so weit fahren wollte, konnte die Tour um etwa 15 Kilometer abkürzen.

Das gemeinsame Ziel war das Dorfgemeinschaftshaus. Drinnen und draußen saßen die Ausflügler beisammen. Die Mitglieder des Dorfgemeinschafts-Verein versorgten am Radwandertag die Leute mit Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie Grillwürstchen. Für ihre Abitur-Feier verkauften Schüler und Schülerinnen frisch gebackene Waffeln.

Außerdem bestand die Möglichkeit sein eigenes Fahrrad bei der Polizei kodieren zu lassen. Die Veranstaltung endete wieder mit einer Tombola, bei der attraktive Preise, wie Gutscheine, Fahrradzubehör und vieles mehr unter allen Teilnehmern verlost wurden.




































