Oberst Daniel Hensel u. Major Henning Inholte sind die neuen, obersten Befehlshaber


19.02.2026 Maria Veen
(pm). Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Allgemeinen Bürgerschützenverein Middelbauerschaft Maria Veen am Samstag, 7. Februar im Saal unter der Kapelle des Benediktushofes. Der Vorsitzende Stephan Steinberg begrüßte die Anwesenden Schützen, besonders den amtierenden Schützenkönig Ben Krug, den Ehrenherrn Leon Heltweg und den Präsidenten Manfred Böckenberg. Ein besonderer Dank galt den sieben Schützen, für das spannende und stets faire Vogelschießen im vergangenen Jahr aus dem Zelt. 

  • Gedenkminute: Zu Beginn der Versammlung wurde der 9 verstorbenen Mitglieder gedacht. 
  • Rückblick: Der Schriftführer Stefan Köhne lies die Jahreshauptversammlung 2025 noch einmal Revue passieren. 
  • Finanzen:  Den Kassenbericht stellte der im vergangenen Jahr neu gewählte Kassierer Jan Scheipers vor. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Johannes Baumeister und Andrè Lammerding geprüft. Sie bescheinigten Jan Scheipers und dem 2. Kassierer Michael Inhestern eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig auf Antrag von Johannes Baumeistert erteilt.
  • Aktueller Festplatz: Der Aufbau des neuen Festplatzes wurde vorgestellt. Der Bauhof der Gemeinde Reken wird die Arbeiten, incl. der Verlegung von Strom-, Wasserleitungen sowie den Kanalarbeiten selbst durchführen. Außerdem wird der Mutterboden abgetragen und durch Schotter ersetzt. Über dem Schotter wird Mutterboden verteilt und Gras gesäht, um eine grüne Wiese auch weiterhin sicherzustellen. Die speziellen Arbeiten, wie Fundamente für Fahnen und Torbogen, wie auch das Aufstellen des Zauns vom alten Platz übernimmt der Verein in Eigenregie. „Der Verein soll für den Umzug nicht bluten müssen!“ so die Zusage des Bürgermeisters Manuel Deitert. Die Kosten des Umzugs zum neuen Festplatz incl. aller Kosten für das gesamte Material übernehme die Gemeinde Reken 

Obstbaumwiese: Der Schützenverein pflanzt in Zusammenarbeit mit dem Haus Maria Veen und durch eine Baumspende durch die Gemeinde Reken, vor der Gärtnerei rechts auf dem freien Platz, eine Obstbaumwiese. 

  • Ausblick 2026: Ob es wieder einen Autoscooter geben wird, konnte noch nicht final geklärt werden. An dem Wochenende gibt es für die Schausteller viele andere Möglichkeiten und der Aufbau muss sich für den Schausteller lohnen. Die Suche gestaltet sich sehr schwierig. 

Auch über die möglichen neuen Marschwege sowie Änderungen rund um den Kirchgang und dem Antreten am Montagabend wurde gesprochen und sich ausgetauscht. 

Foto: vorne links Oberst Daniel Hensel, rechts Major Henning Inholte, hinten links Adjutant des Oberst, Florian Denne und Adjutant des Major Hendrick Löbbing
  • Offiziere: Unser Oberst Stefan Osterholt mit seinem Adjutanten Christoph Steinberg und unser Major Sascha Gerwert mit seinem Adjutanten Markus Hüppe hatten im Vorfeld signalisiert, diese Posten aus Zeitgründen nicht weiter ausführen zu wollen. Den Vieren galt zum Abschied ein langer Applaus, für die Verdienste in den vergangenen Jahren. Alle hatten sich neben dem Job als Offizier stets bei vielen Arbeitseinsätzen im Verein engagiert. 

Vom Vorstand wurden Daniel Hensel als Oberst und Henning Inholte als Major berufen.
Beide gelten im Offizierscorps trotz des jungen Alters als „Urgesteine“ und haben in der Vergangenheit div. Posten bekleidet, zuletzt als Hauptmann und Feldwebel der 1. Kompanie.

Zu deren Adjutanten erkoren die Beiden sich Florian Denne als Adjutant des Oberst und Hendrik Löbbing als Adjutant des Major. Die neuen Adjutanten führten die 2. Kompanie als Hauptmann und Feldwebel in den vergangenen zwei Jahren an. 

Das weitere, komplette Offizierscorps wurde wie folgt gewählt: Hauptmann 1. Kompanie Philipp Inhestern, Feldwebel 1. Kompanie Benedikt Hans. In der 2. Kompanie geben Hauptmann Dennis Papendick und Feldwebel Sebastian Schmedding den Ton an. Alle vier wurden in den jeweiligen Wahlgängen in geheimer Abstimmung schriftlich gewählt.

Als Fahnenoffiziere fungieren, wie im vergangenen Jahr, Thorben Klüsener, Kai Löchtermann und Florian Looks. Dem Königs- und Ehrenpaar stehen Richard Goos und Lukas Besseling als Adjutanten zur Seite. 

  • Kassenprüfer: Helmut Hensel und Bernhard Hessing wurden als neue Kassenprüfer gewählt.
  • Verschiedenes: Hier wurde auf einen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem DRK OV Reken am 28.02. hingewiesen, Anmeldungen bei Stephan Steinberg, Tel. 01797548689. Außerdem wurden Listen für den Festausschuss und für den Arbeitseinsatz am neuen Platz ausgelegt. 
  • Termine 2026: 

12. Juli: Kinderschützenfest, 08. August: Kompanieabend, 30. August: Vorparade am neuen Festplatz, 05. bis 07. September: Schützenfest auf dem neuen Festplatz, 7. November: Schützenfestnachfeier

Nach der Versammlung ließen die Schützenbrüder den Abend in geselliger Runde ausklingen.