Frauenkarneval mit den Heubachlerchen – 2026

07.02.2026 Maria Veen (bli). Unter dem Motto „Dat hät et früher nich gegeben!“ feierten die Heubachlerchen ihren Frauenkarneval. Zahlreiche Jeckinnen genossen die närrische Stimmung am vergangenen Donnerstag und Freitag im Saal unter der Kapelle des Benediktushofes.  

Die Maria Veener Theatergruppe, mit Anette Baumeister, Christel Hans, Sandra Kemper, Julia Lechtenberg, Ute Robert, Anne Schwerhoff, Sonja Wesseling, und Martina Wohlfart, präsentierten einen Mix aus Sketchen und Partymusik. Egal ob Oma und Opa, Nonnen, Männer oder Frauen, jeder wurde „aufs Korn“ genommen. Zur Einstimmung sangen die Heubachlerchen ihr Begrüßungslied.

Im ersten Sketch planten die Großeltern die Taufe für das Neugeborene, scheiterten aber an der Warteschleife der St. Heinrich Kirche. 

„Eine Nonne mit hochgezogenem Rock kann schneller laufen als ein Mann mit runtergelassener Hose“, zwei Schwestern auf der Reeperbahn bewiesen logischen Fähigkeiten, während sie von einem Kerl verfolgt wurden. 

Besondere Fitness bewies die Sportgruppe „Die wilden Lerchen des SC Heubach“. Doch der gute Vorsatz „Wir machen Sport, der Schwabbel muss fort“ endete in „Wir pfeifen auf Sport, der Schwabbel bleibt dort“. 

Bei den insgesamt acht Sketchen kam das Publikum aus dem Lachen nicht mehr raus. Dabei zog sich der Satz „Dat hät et früher nich gegeben!“ durch das Programm. Für das Finale standen alle Heubachlerchen auf der Bühne, um mit einem Mix aus Schlagern und Popsongs für Partystimmung zu sorgen. Während der gesamten Karnevalssitzung sorgte DJ Berthold Gerwert für die richtige Musik zu den Sketchen sowie zum Mitsingen, Klatschen, Schunkeln und Tanzen. 

Der Frauenkarneval der Heubachlerchen gehört seit vielen Jahren zu einer beliebten Veranstaltung in der Karnevalssession und ist immer schnell ausverkauft.