Generalversammlung der Blaskapelle Harmonie-Lembeck

29.01.2026 Lembeck (pm). Am Freitag, den 23. Januar 2026, fand in den Probenräumen der Blaskapelle Harmonie Lembeck die diesjährige Generalversammlung statt. Die Vorsitzenden Christina Stroick und Hannah Bösing begrüßten rund 44 Mitglieder.

Im Rückblick auf das Vereinsjahr 2025 berichtete der Vorstand von insgesamt 36 Auftritten und 49 Proben. Zu den besonderen Höhepunkten zählten das Frühjahrskonzert im April, sowie das Kirchenkonzert im Dezember. Auch die Teilnahme an Proben und Auftritten wurde erneut dokumentiert: Den Wanderpokal für die meisten Proben erhielt zum zweiten Mal in Folge Stefan Kock, während Fabian Gedding für die meisten absolvierten Auftritte ausgezeichnet wurde.

Eine besondere Ehrung erhielt Helmut Zürrlein für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Er trat 1975 in den Verein ein und dirigierte die Blaskapelle Harmonie Lembeck von 1987 bis 2007. Auch nach seinem Rückzug blieb er dem Verein treu und übernahm weiterhin das Dirigat bei kirchlichen Auftritten. Unter langanhaltendem Applaus überreichten die Vorsitzenden ihm die Ehrenurkunde.

Auch die Jugendarbeit spielte im Jahr 2025 eine wichtige Rolle. Neben der musikalischen Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert standen gemeinsame Aktivitäten, wie ein Besuch der Trampolinhalle im Mai und ein Zeltwochenende im September auf dem Programm. Zur Gewinnung neuer Musikerinnen und Musiker wurde im Oktober erneut das Harmonie-Camp durchgeführt.

Der Verein konnte zudem mehrere neue Mitglieder begrüßen: Finn Wietholt, Marietta Gedding, Lilly Fichna, Helene Einhaus und Birgit Nienhaus wurden offiziell in die Blaskapelle aufgenommen.

Im Vorstand kam es zu personellen Veränderungen. Lisa Schmidt (Jugendwartin) und Hendrik Stockhoff (Notenwart) schieden aus ihren Ämtern aus. Der Vorstand dankte Lisa Schmidt für ihren fünfjährigen engagierten Einsatz in der Jugendarbeit, sowie für ihre konstruktiven Beiträge in den Vorstandssitzungen. Hendrik Stockhoff war unter anderem für den Einkauf neuer Musikstücke, die Bereitstellung von Hörproben und Konzertmappen verantwortlich und unterstützt den Verein weiterhin als Ersatzdirigent. Neben viel Applaus und dankenden Worten, erhielten beide ein Präsent als Zeichen des Dankes.

Neu gewählt wurden Stefanie Bösing als stellvertretende Kassiererin, Thomas Kock als Jugendwart und Lukas Schmidt als Notenwart. In ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden Hannah Bösing (stellvertretende Vorsitzende), Alexander Gedding (Geschäftsführer), Stefan Brinkmann (Schriftführer) und Greta Löchteken (Beisitzerin).