Generalversammlung des Vereins zur Ehre ehemaliger Soldaten
27.01.2026 Reken (pm). Ludger Thies führt weiterhin als Vorsitzender den Verein zur Ehre ehemaliger Soldaten Rekens. Unter der Leitung von Bernd Hensel bestätigte ihn jetzt die im Gasthof Schmelting tagende Generalversammlung durch einstimmigen Beschluss wieder zum „Vereins-Chef“.
Ludger Thies, so hatte Bernd Hensel als Versammlungsleiter vorab festgestellt, habe in den voraufgegangen Jahren seiner schon sechsjährigen Amtszeit durch großes Engagement seine Führungsqualität unter Beweis gestellt. In Bezug auf der abnehmende Zahl der Vereinsmitglieder, so wies Hensel darauf hin, berge die aktuelle Situation der Aufrüstung der Bundeswehr für den Verein selbst eine Chance für einen zukünftig erhofften Mitgliederanstieg.
(Titelbild (privat): Versammlungsleiter Bernd Hensel (links) gratuliert Ludger Thies (rechts) zu seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden des Vereins zur Ehre ehemaliger Soldaten)
Rückblick
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder brachte der Tätigkeitsbericht des Schriftführers Richard Dahlhaus die Vereinsaktivitäten zur Sprache. So wurde im März letzten Jahres gemeinsam mit der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Maria Veen-Hülsten im Haus Uphave ein geselliger Kaminabend durchgeführt. Ende Mai 2025 konnte im Rahmen einer Fahrradtour die Biogasanlage Benning in Hülsten besichtigt werden. Im August letzten Jahres war das traditionelle Biwak an der neuen „Schirmschoppe“ des Heimatvereins auf dem Uphave-Gelände begangen worden. Schließlich bildete die Teilnahme am Volkstrauertag den obligatorischen Abschluss eines doch noch recht aktiven Vereinsjahres. Die Teilnahme an mehreren Fahnenweihen von Rekener Schützenvereinen, die Beteiligung einer Fahnenabordnung des Vereins beim Groß Rekener Schützenfest und die Pflegeeinsätze zur Unterhaltung der Kriegsgräber-Anlage auf dem St. Heinrich-Friedhof in Groß Reken blieb im Schriftführerbericht nicht unerwähnt.
Kassenlage
In seinem Kassenbericht erläuterte Kassierer Heiner Mast ein Zahlenwerk, das in Einnahme und Ausgabe ausgeglichen war. Die Kassenprüfer Hubert Wübbeling und Josef Niewerth und gaben daraufhin den Prüfnachweis bekannt: Ungereimtheiten wurden bei der Führung der Vereinskasse nicht festgestellt. So fiel es der Generalversammlung letztlich auch nicht schwer, dem Kassierer und dem gesamten Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr 2025 einstimmig die satzungsmäßig notwendige Entlastung zu erteilen.

Wahlen
Neben der Wiederwahl von Ludger Thies als Vereinsvorsitzender wurde auch Berthold Lensing als sein Vertreter im Amt bestätigt. Als stellvertretender Kassierer kam es zur Wahl von Stefan Müller, der die Stelle von Hermann-Josef Holthausen einnehmen wird. Bernhard Hesterwerth, Günter Thiehoff und Herbert Edeler fungieren zukünftig weiterhin als Beisitzer. Neu im Beisitzer-Team ist Jan Schemmer.
Ausblick
Vereinsvorsitzender Ludger Thies berichtete unter Punkt „Verschiedenes“ über die anstehenden festen Vereinstermine: Kaminabend Haus Uphave (7. März), Fahrradtour (16. Mai), Biwak an der neuen Remise am Haus Uphave (29. August), Teilnahme am Volkstrauertag in Klein Reken (15. November). Bei der regelmäßigen Pflege der Kriegsgräber-Anlage, so meinte der alte und neue Vereinsvorsitzende, wünsche er sich allerdings eine bessere Beteiligung der Vereinsmitglieder.



































