Repair Cafe am 31. Januar

25.01.2026 Reken (pm). Das Repair Cafe in Reken startet am Samstag, den 31. Januar in die neue Reparatur-Saison 2026.

Für den Zeitraum von Januar bis November sind 11 Veranstaltungen geplant, jeweils am letzten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr im Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ) in Groß Reken, Am Wehrturm 13. Wie immer werden defekte, tragbare und saubere Geräte und nicht funktionsfähige Gegenstände des täglichen Gebrauchs repariert. Die Näherinnen freuen sich auf kaputte Textilien. Stumpfe Messer und Scheren aus Haushalt und Garten werden von „Mecki Messer“ geschärft. Nicht angenommen werden Fernseher, Kraftstromgeräte, Hochdruckreiniger, Mikrowellen und Kaffeevollautomaten. Das Cafe-Team im Erdgeschoß freut sich über ihren Besuch und lädt herzlich zum Verweilen ein. Geldspenden für die ehrenamtliche Tätigkeit werden dankbar angenommen.

Im letzten Jahr 2025 wurden dem 32-köpfigen RC-Team gut 470 Reparaturaufträge erteilt, im Durchschnitt über 40 pro Veranstaltung. Davon konnten 325 erfolgreich abgewickelt und die Gegenstände wieder repariert und funktionsfähig zurückgegeben werden. Davon wurden 57 Textilien mit teils mehreren Stücken geflickt und über 300 Messer und Scheren geschärft. Allein 30 Staubsauger, 21 Nähmaschinen, 19 Radios und 14 Lampen wurden repariert. Die Reparaturquote lag bei ca. 70 %. Ein stolzes Ergebnis.

Die Gemeinde Reken unterstützt diese Initiative für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und generationsübergreifende Zusammenarbeit mit der Bereitstellung idealer Räumlichkeiten im VerBiZ. Die Arbeiten des Repair Cafés werden durch Spenden honoriert. Weiter Helferinnen und Tüftler sind immer gerne willkommen.