Klassen der Antoniusschule aus Reken besuchten das Borkener Kreishaus

68 Kinder informierten sich über die Region und die Aufgaben der Kreisverwaltung

16.01.2026 Kreis Borken (pm). Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Antoniusschule aus Reken haben sich gemeinsam mit der digitalen Drachendame Elly spielerisch mit den Aufgaben des Kreises Borken auseinandergesetzt. Bei einer „Rallye“ durch das Borkener Kreishaus sammelten die 68 Mädchen und Jungen viele spannende Einblicke in das Kreisgebiet und die Arbeit der Kreisverwaltung. Zum Beispiel erfuhren sie, dass die Grenze des Kreises zu den Niederlanden 108 Kilometer lang ist und insgesamt 17 Städte und Gemeinden zum Kreis Borken gehören.

Heike Tegeler, Mitarbeiterin der Stabsstelle, hieß die Kinder im Großen Sitzungssaal willkommen. Die jungen Gäste aus Reken, die mit den Lehrerinnen Uta Rohling und Martina Hummels sowie den Lehrern Markus Schlottbohm und David Stuke gekommen waren, durften dabei auf den Stühlen der Kreistagsabgeordneten Platz nehmen. Dort erhielten sie viele Informationen zur Struktur des Kreises und zur Funktion des Kreistages. Außerdem beantwortete Heike Tegeler all ihre Fragen rund um den Kreis. Daraufhin konnten sich die Kinder spielerisch bei der als Escape-Quiz angelegten digitalen „Kreishausrallye“ einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Kreises verschaffen. Mit Lupen, einem Kreis Borken-Puzzle und anderen spielerischen Elementen konnte das Lösungswort gefunden und die Rallye beendet werden. Anschließend führten die beiden Rekener Bezirksdienstbeamten Thomas Göckener und Rudolf Schlagenwerth die Kinder durch die Kreispolizeibehörde. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Streifenwagen und die Polizeistation anschauen. Zur Erinnerung gab es für alle Kinder neben einem Stift und einem Block einen Taschenlocher und eine mit dem Kreislogo bedruckte Brotdose.

Bezirksdienstbeamter Rudolf Schlagenwerth erklärte den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Elemente eines Streifenwagens.

Titelbild: Die Kinder der Antoniusschule aus Reken erkundeten das Borkener Kreishaus im Rahmen einer „Kreishausrallye“.

Quelle: Presse-service Kreis Borken