Beide Heimatfeste ausverkauft

11.01.2026 Groß Reken (bli). Zur Eröffnung des Heimatfestes am vergangenen Samstagabend sangen die zahlreichen Besucher im RekenForum das Heimatlied „…do is miene Heimat, do bün ick te Hues“ (Text: Franz Ewering, Melodie „Wo die Nordseewellen).

Erstmalig hatte der Heimatverein zu zwei Veranstaltungen, am Nachmittag und Abend, eingeladen. Beide Termine waren ausverkauft und kamen laut Aussage der Darsteller beim Publikum sehr gut an. Vereinsvorsitzender Carsten Hösl führte mit Witz und Humor durch das Programm. Während der Umbauphasen erzählte er so manche Dönekes aus Reken. 

Beim Jahresrückblick erinnerten die Kiepenkerls, Werner Korte und Dirk Korte, sowie die Botterfienkes, Lene Bolle und Silke Korte, an die Schützenfeste und die Wahl des Bürgermeisters. Vereinsmitglieder präsentierten auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Christa Niehues, Walburga Eming, die Familie Korte, Claas Wübbeling, Aline Heine, der Frauenchor, die Line-Dance-Tanzgruppe „Danzende Därns“, die Heubachlerchen mit Anne Schwerhoff, Annette Baumeister und Sonja Wesseling und viele mehr begeisterten die Zuschauer mit ihren kleinen Geschichten und Musikeinlagen. Dabei wurden Persönlichkeiten der Mühlengemeinde karikiert, markante Orte in Reken aufgesucht und an besondere Ereignisse erinnert.

Darunter bekannte Sketche von Loriot und Horst Schlämmer. Bei allen Programmpunkten kam das Publikum aus dem Lachen nicht mehr raus. Mit dem Lied „Die Rekener Schweiz“, Text von Heinz Wüller nach der Melodie „An der Nordseeküste“ wurde das Bühnenprogramm beendet.

Im Anschluss konnten die Lose bei der Tombola eingelöst werden. Zum gemütlichen Ausklang der Abendveranstaltung sorgte DJ Chistian Woywod für die richtige Partymusik.