Adventskonzert der Blaskapelle

15.12.2025 Reken (bli). Mit stehendem Applaus bedankte sich das Publikum für das stimmungsvolle Adventskonzert der Blaskapelle Reken am vergangenen Sonntag.

Annika Höing, Vorsitzende des Musikvereins, begrüßte die große Zuhörerschaft in der St. Heinrich Kirche. Die Kirchenbänke und die Empore waren bis auf den letzten Platz besetzt, sodass viele Leute im hinteren Bereich standen. 

Das Vororchester unter der Leitung von Hildegard Besseling stimmte mit „Jingle Bells! Samba Bells!“, einer Variation des bekannten Weihnachtsliedes, auf den Abend ein. Ebenso begeisterten die jungen Musiker mit der Ballade und einem Lied zum Mitsingen das Publikum. 

Gemeinsamer Auftritt des Vor- und Hauptorchesters

Das Hauptorchester, das sich erstmalig unter der Leitung des neuen Dirigenten Hendrik Vollmer präsentierte, hatte für das Adventskonzert einen Mix aus klassischen und modernen Werken mitgebracht. Diese wurden von Moderatorin Daniela Niewerth informativ angekündigt. Mit zwei sehr kraftvollen Stücken, der „Festival Fanfare for Christmas“ von John Wasson und der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber, eröffneten das Orchester den zweiten Teil der Konzertveranstaltung. Darauf folgte die Popballade „The Story“ von Phillip John Hanseroth.

Die Solisten Nils Grüter und Melanie Dehling brillierten mit dem sehr gefühlvollen Stück „All of me“ von John Legend und mit der Filmmusik von „Schindler’s Liste“.Zum Abschluss spielte die Blaskapelle ebenfalls eine Filmmusik, diesmal aus dem Film der Geist der Weihnacht „The Spirit of Christmas“. 

Dieses festliche Musikerlebnis wurde vom Publikum mit Standing Ovations belohnt. Zum Dank wurden zwei Zugaben gespielt. Bevor das Hauptorchester mit „Guten Abend gute Nacht“ das Adventskonzert beendete, traten beide Orchester mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gemeinsam auf. 

Die Blaskapelle Reken kredenzte den Gästen, wie schon in den Vorjahren, ein Konzert auf höchstem Niveau. Das Publikum darf sich bereits jetzt auf das Frühjahrskonzert am 14. März 2026 freuen.