Adventliche Stimmung in Bahnhof Reken
08.12.2025 Bhf. Reken (bli). Das Lichterfest in Bahnhof Reken gehört seit vielen Jahren in der Adventzeit zu den beliebten Treffpunkten für Rekener Bürger. Am Nikolaustag verwandelte sich der Pastor-Berger-Platz wieder in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.


Die Veranstaltung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Bahnhof Reken wurde eingeleitet mit einer Familienmesse in der St. Elisabeth Kirche und dem Entzünden der zweiten Kerze auf dem Adventskranz durch Präses Thomas Hatwig.



Besonders freuten sich die Kinder auf den Nikolaus und Knecht Ruprecht, die in der Kutsche den Nikolausumzug anführten. Die Fackel tragenden Schützenbrüder begleiteten die Familien. Sie trugen gemeinsam mit der Polizei für Sicherheit der Teilnehmer bei. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Im Anschluss erhielten die Kinder noch einen Stutenkerl von den Schützen.


An den weihnachtlich geschmückten Verkaufsbuden wurden Getränke, Waffeln, Gebäck, Grillwürstchen und vieles mehr angeboten. Darunter die Abiturklasse der Liebfrauenschule in Coesfeld. Eine Mitschülerin aus Reken hatte zur Finanzierung des Abiballes die Idee, mit dem Verkauf von heißen Mixgetränken Geld zu sammeln.


Im Pfarrheim boten der Verein „Menschen für Reken“ kurdische Spezialitäten und die ehrenamtliche Gruppe „Die Nähnadel“ Produkte aus ihrer Werkstatt an. Für die Kinder gab es hier einen großen Bereich zum Basteln und Malen.







Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr anstelle des großen Feuerwerkes eine Lasershow in der St. Elisabeth Kirche. Außerdem wurde den Besuchern vor dem Pastor-Berger-Platz ein Feuershow geboten.
Bis zum späten Abend genossen die Besucher noch die vorweihnachtliche Atmosphäre in Bahnhof Reken.


































