Antoniusschüler ernten Kartoffeln

26.09.2025 Klein Reken (bli). Gebannt hörten die Kinder Michael Stienen zu, als er ihnen am Freitag alles Wissenswertes rund um die Kartoffel erzählte.

Für die Viertklässler der Antoniusschule in Klein Reken gehört es seit vielen Jahren zu einer beliebten Tradition den Hof Stienen im Herbst zu besuchen.

„Wir möchten, dass die Kinder sehen, wo Kartoffeln herkommen, wie sie angebaut, geerntet und gelagert werden“, erzählt uns der Hofinhaber. Die Schüler hatten hier die Möglichkeit nicht nur aus Büchern zu lernen, sondern alles rund um das Thema der beliebten Knolle direkt vor Ort zu erleben.

Wir waren dabei als die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Uta Rohling und die 4b mit Martina Hummels auf dem Feld standen und Michael Stienen zuhörten. Im Anschluss nahm die Klasse 4c mit der Lehramtsanwärterin Lisa Lordich an der Aktion teil.

Nach dem Besuch des Lagers sowie dem interessanten und anschaulichen Vortrag durften die Kids selber ernten. Zuvor wurden die Kartoffeln mit Hilfe des Schwadlegers aus der Erde geholt. Ausgestatt mit kleinen Säcken sammelten die Schüler die Feldfrüchte.

Stolz wurde die Ernte zur Schule getragen. In der kommenden Woche werden die Knollen in der Schule nach unterschiedlichen Kartoffelrezepten zubereitet und gegessen.
