Schuss und Treffer – Silas Dehling ist der neue König

18.08.2025 Klein Reken (bli). Mit nur einem gezielten Schuss holte in Klein Reken der neue Schützenkönig Silas Dehling den Vogel herunter. Königin an seiner Seite ist Anjulie Pleger.
Um 12:43 Uhr hatte der noch amtierende König Marc Schmelter das Vogelschießen eröffnet. Ihm schlossen sich Pater Cyril Stephen, die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Beckmann, Präsident Stefan Zorenböhmer, Oberst Christian Dehling und Major André Hillen an. Besucher aus Reken und Umgebung verfolgten das Geschehen an der Vogelstange neben dem Sportplatz am Gevelsberg. Zahlreiche Schützen hielten wieder auf den Vogel, um einen der begehrten Insignien zu treffen. Die Krone ging an Burkhard Michels, der Apfel an Oberst Christian Dehling, das Zepter an den Dirigenten der Blaskapelle Reken, Ulli Meyering, der Schwanz an Thorsten Meinert, der linke Flügel an Lars Margolf und der rechte Flügel an Nils Grüter.
Diesmal versuchten Andreas Brandt, Florian Sicking, Florian Schmitz, Kevin Bösing, Arne Schleking und Sila Dehling den finalen Treffer zu setzen. Silas Dehling musste nur einmal auf den Vogel halten, um diesen mit einem gezielten Schuss von seiner Stange zu holen. Der neue König konnte seinen Erfolg im ersten Moment nicht fassen, denn das Holztier schien noch sehr stabil zu sein. Doch um 14:34 Uhr mit dem 168. Schuss spalteten die Schrotkugeln das Holz, sodass der Vogel in zwei Teile zerbrach. Zur Schützenkönigin wurde Anjulie Pleger ernannt. Zum Thron gehören die Ehrenpaare Jannick Rekers und Kiara Seidel sowie Arne Schleking und Doreen Wellenkamp.