Spaß und Spiel mit FranceMobil

Sekundarschule EF20.03.2024 Bhf. Reken (pi). Mit der bundesweiten Aktion FranceMobil unter der Schirmherrschaft des Deutsch-französischen Jugendwerks, dem Institut Français und der französischen Botschaft reisen junge französische Muttersprachler*innen durch die Bundesrepublik, um ein bisschen Frankreich in deutsche Klassenzimmer zu bringen.

Auf Initiative der Französischlehrerinnen fand am vergangenen Donnerstag nun auch eine Animation an der SKHM statt.

SKHM FM2

Marie-Noëlle Coulibaly, Lektorin von FranceMobil und gebürtige Ivorerin (Elfenbeinküste), brachte den Schüler*innen des 6. Jahrgangs auf spielerische Weise und mit viel sympathischem Humor klassenweise in jeweils einer Unterrichtsstunde die französische Sprache näher. Obwohl die Kinder bisher noch keine Kenntnisse in dieser Fremdsprache hatten, waren sie voller Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Bei einem rasanten Würfelspiel lernten sie zum Beispiel einfache Sätze, um sich vorzustellen. Bei einem Liederquiz mussten sie versuchen, bestimmte französische Wörter herauszuhören. Und am Ende konnten sie ihr Wissen über die neu gelernten Vokabeln und ihr Reaktionsvermögen testen, indem sie blitzschnell Begriffe auf einem Bilderteppich wiederfinden oder Tiere darstellen mussten.
Es wundert also nicht, dass die Animation den Schüler*innen wie Elias und Ella (Klasse 6a) viel Spaß machte und sie gern noch weiter gespielt hätten. Sogar die Klassenlehrerin der 6b, Frau Boll, ließ sich von der Energie der jungen Lektorin mitreißen und kämpfte bei jedem Spiel begeistert mit.
SKHMFM1Die Schüler*innen haben nun die Qual der Wahl, denn für das kommende Schuljahr müssen sie sich für eines der angebotenen Wahlpflichtfächer, darunter Französisch, entscheiden. Sie hätten also auch die Möglichkeit, in einem regulären Unterrichtsfach weiter in die französische Sprache und Kultur einzutauchen.

Das nächste Projekt im Bereich der Fremdsprachen folgt schon bald. Im April nämlich geht es für 18 Schüler*innen der SKHM auf eine fünftägige Fahrt nach Frankfurt am Main, wo die Jugendlichen auf die französischen Schüler*innen der langjährigen Partnerschule im nordfranzösischen Crécy-en-Ponthieu treffen werden.