Neue Schaukel für die U3-Gruppe

DerguteHirte 2024 BLippe EFPR-Artikel
19.03.2024 Groß Reken
(bli). Mit Hilfe einer Spende der Sparkasse Westmünsterland konnte das Familienzentrum „Der Gute Hirte“ nun endlich eine Schaukel aufstellen.

 

„Wir wollten gerne, dass unsere Kinder wieder aktiv schaukeln lernen und eigenständig den Schwung holen“, erklärte uns Katrin Hagemann-Rejek, Vorsitzende des Fördervereins der Kindertagesstätte in Groß Reken. Doch dafür brauchte der Verein rund 7.500 Euro. Über drei Jahre wurde für dieses Spielgerät gespart. Um Geld zu sammeln, gingen beispielsweise die Einnahmen vom Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt der Gaststätte Schneermann und den Bürgersteigflohmärkten im Sommer zu Gunsten ihres Projektes. Ebenso hatte die Sparkasse Westmünsterland zugesagt, sich mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro daran zu beteiligen. „Aktionen, bei denen Kinder im Vordergrund stehen unterstützen wir gerne“, sagt Filialleiter Hendrik Hesterwerth. Jetzt konnte endlich die langersehnte Schaukel für die U3-Gruppe aufgestellt werden. Eltern und Kinder hatten gemeinsam den dafür vorgesehenen Platz von Unkraut und Rasen befreit. Anschließend wurden die notwendigen Erdarbeiten für das Fundament von einer Fachfirma ausgeführt, denn das Gerüst sollte am Ende fest im Boden stehen. Jetzt haben immer zwei Kinder gleichzeitig die Möglichkeit, darauf zu spielen. Sie können wählen zwischen dem klassischen Schaukelbrett oder einem Netz. Damit auch die Jüngsten in der Gruppe sicher sitzen, wird ein Babysitz daran befestigt.

SK Spende an KiTa 2024 BLippe GruppeHendrik Hesterwerth (1.v.rts.) überreichte gemeinsam mit Elke Döking (2.v.lks.), Kundenberaterin bei der Sparkasse am Dienstag, 19. März einen Scheck über 2.000 Euro an Katrin Hagemann-Rejek (2.v.rts.) und Sandra Rentmeister, Leiterin der Kindertagesstätte (1.v.lks.).