Austauschschüler aus Frankreich besuchen das Maria Veener Gymnasium 

Gymnasium MV EF03.12.2018 Maria Veen (bli). Austauschschüler aus Frankreich waren eine Woche lang zu Gast bei Schülern des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare in Maria Veen.



Gym MV Austauschschüler Gruppe

48 Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren aus Crèvecoeur-Le Grand (Picardie) kamen am Dienstag der letzten Woche gemeinsam mit ihrer Lehrerin Audrey Vetter in Reken an. Sie begleiteten die 8. und 9. Klasse des Maria Veener Gymnasiums. Dort wird die gesamte französisch-deutsche Gruppe von den Lehrerinnen Elisabeth Reuver, Doris Kötting und Susanne Ostendorf betreut. Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten legten die Gäste die anfänglichen Hemmungen sehr schnell ab. Am vergangenen Mittwoch stand ein Ausflug zur Dorstener Eishalle auf dem Programm. Den Donnerstag nutzten die Franzosen den Tag zu einer Tour nach Dortmund mit dem Besuch des BVB-Fußballstadion und des Weihnachtsmarktes. Gemeinschaftlich fuhren alle am Freitag zum Aquazoo in Düsseldorf, mit einem anschließenden Bummel durch die Altstadt und über den Weihnachtsmarkt.

Gym MV Austauschschüler Bastelvorschläge

Gym MV Austauschschüler Backen

Der Montagnachmittag wurde für einen Back-, Bastel- und Spielnachmittag in der Mensa des Gymnasiums genutzt. Jeder konnte sich aussuchen, womit er sich am liebsten beschäftigte. Während die einen dekorativen Weihnachtsschmuck bastelten, kämpften einige bei den Gesellschaftspielen um den Sieg, und die anderen fertigten gerade in der Küche aus dem vorbereiteten Teig leckere Plätzchen.

Gym MV Austauschschüler Basteln

Nach einer Woche wollten die Schüler aus Frankreich am Dienstag wieder zurück in ihre Heimat. Während der gemeinsamen Zeit bildeten sich auch viele Freundschaften, sodass der Abschied den Jungen und Mädchen nicht leicht fallen wird. Doch bereits im März 2019 fahren die Maria Veener nach Frankreich in die Picardie. Dann wird es für viele ein Wiedersehen geben.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok