Musik-CD mit Weihnachtsliedern und den Schülern der Elleringschule

Elleringschule minimusiker EF03.12.2018 Maria Veen (bli). Eine eigene CD mit den Lieblingsliedern zur Winter- und Weihnachtszeit ist schon etwa besonderes. Die Stimmen der Kinder der Elleringschule wurden beim Minimusiker-Tag am Montagvormittag aufgenommen.

Die Maria Veener Grundschule hatte bereits zum zweiten Mal die „minimusiker“ aus Münster eingeladen. Sie singen und musizieren gemeinsam mit den Schülern und nehmen gleichzeitig den Song auf. Am Ende können die Eltern eine CD mit den Lieblingsstücken ihrer Kinder kaufen. Zu den „minimusikern“ gehören 12 Teams, bestehend aus Profimusikern und Musikpädagogen, die deutschlandweit in Kindertagesstätten und Schulen die Kinder für die Musik begeistern wollen. Singen macht Spaß und fördert klassenübergreifend das Gemeinschaftsgefühl.

Die Elleringschule nimmt am Zertifizierungsprogramm für Grundschulen teil und erhält in jedem Schulhalbjahr vier Hefte von den „minimusikern“. Mit diesem Unterrichtsmaterial sollen die Kinder spielerisch Freude am Singen bekommen. Für die Teilnahme erhielt Schulleiter Jochen Heinen eine Urkunde.

 

Elleringschule minimusiker Schüler Gruppe

Am Montag bekam die Grundschule Besuch von Gründer und Inhaber der „minimusiker“ Lars Lütke-Lefert, der mit dem Cajon für den richtigen Rhythmus sorgte und die Tonaufnahme steuerte, sowie Teammitglied Hendrik Müller-Späth mit seiner Gitarre. Udo Nobis, Kirchenmusiker in Reken und Leiter des Schulchores, unterstützte die beiden auf seinem Keyboard.

Elleringschule minimusiker Eltern lks

Als erste Gruppe durften die Lehrer und einige Eltern „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Fröhliche Weihnacht‘ überall“ für die CD singen.

Elleringschule minimusiker Eltern rts

Anschließend schmetterten die 101 Kinder der Elleringschule gemeinsam den Minimusikersong „Weihnachten“. Davon singen 54 Jungen und Mädchen im Schulchor. Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Tonaufnahmen für jeden Schuljahrgang einzeln erstellt. Die Klassen hatte sich zuvor aus einer Liste von Kinder-, Volkslieder und Schlagern ihre Lieblingssongs ausgesucht. Nach diesem Aktionstag werden die „minimusiker“ alle 15 Lieder auf einer CD zusammenfassen.

Elleringschule minimusiker Schüler vorn

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok