Mehrere Brandstiftungen - Zeugen gesucht

31.01.2018 Groß Reken (ots) - (fr). In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Brandstiftungen, bei denen nach dem bisherigen Ermittlungsstand ein Tatzusammenhang nicht ausgeschlossen ist.

1. Am Donnerstag, dem 11.01.2018, geriet gegen 22.45 Uhr der Motorraum eines auf der Straße Mühlenberg stehenden Pkws (Mitsubishi Outlander) in Brand. Anhand der Ermittlungen wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Der Sachschaden wird auf mindestens 6.000 Euro geschätzt.

2. Am Dienstag, dem 23.01.2018, wurden im Gemeinschaftswaschkeller eines Mehrfamilienhaus am Riesweg auf einer Wäscheleine hängende Textilien in Brand gesetzt. Der Brand wurde durch eine Bewohnerin bei ihrer Rückkehr gegen 17.50 Uhr festgestellt. Die Feuerwehr entdeckte noch einen weiteren Brandherd - in einem weiteren Kellerraum waren Gegenstände in Brand gesetzt worden. Das Feuer war hier von alleine erloschen.

An zwei Wohnungstüren in dem Mehrfamilienhaus wurden zudem Hebelspuren entdeckt. Dem Täter war es aber nicht gelungen, die Türen aufzuhebeln. Der gesamte Tatzeitraum wird von 08.20 Uhr bis zur Brandentdeckungszeit angegeben. Die wahrscheinliche Tatzeit dürfte aber zwischen 17.00 Uhr und 17.45 Uhr liegen.

3. Ebenfalls am 23.01.2018 wurde gegen 19.30 Uhr auf der Straße Mühlenberg ein eine Gartenhütte in Brand gesetzt, in der Werkzeuge und Maschinen aufbewahrt werden. Hier entstand ein geschätzter Sachschaden in einer Höhe von ca. 2.000 Euro.

Noch in der Nacht zum 24.01.17 nahmen Polizeibeamte in Reken einen Verdächtigen fest. Der Verdächtige ist bislang nicht geständig. Der Tatvorwurf konnte nicht erhärtet werden, sodass er wieder entlassen wurde.

Die Kripo sucht Zeugen. Wer zur fraglichen Zeit an den Tatorten Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02861-9000 bei der Kripo Borken zu melden. Jede Info kann hier für die Tatklärung wichtig sein.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.