Neuer "MZF" für die Feuerwehr Klein Reken

28.01.2018 Klein Reken (bli). Mit einer beeindruckenden Light-Show wurde am letzten Samstag das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Klein Reken dem Publikum präsentiert.


Zukünftig wird jetzt das Mehrzweckfahrzeug (MZF) gute Dienste leisten. Der 27 Jahre alte Gerätewagen Gefahrgut hatte ausgedient. Für den Einsatz im Bereich „Gefährliche Stoffe und Güter (GSG / ABC) erfüllte dieses Fahrzeug nicht mehr die Normen. So hatte sich die Gemeinde Reken entschlossen den neuen MZF mit 270.000 Euro zu finanzieren. Die multifunktionale, technische Ausstattung wird auch zukünftigen Ansprüchen genügen. Der Einsatzbereich umfasst nicht nur Sturmschäden, Hochwasserlagen, Brände und überflutete Keller sowie insbesondere die Risiken durch gefährliche Stoffe und Güter. Gerade durch die Nähe zur Autobahn sollte die Rekener Feuerwehr auf derartige Einsätze vorbereitet sein. 


Mit einem Countdown startete pünktlich um 18 Uhr die musikalische Light-Show. Noch stand der von Nebel umhüllte Wagen in einem Lichtermeer von blauen, roten und gelben Farben in der Fahrzeughalle. Die Spannung stieg, denn die Zuschauer konnten nur schemenhafte Umrisse erkennen. Dann endlich öffnete sich das Tor und der neue "MZF" wurde mit blinkenden Leuchten, lautem Sirenenklang herausgefahren. Dies bedeutete der Startschuss für das abschließende Feuerwerk.
Im Anschluss daran begrüßte Bürgermeister Manuel Deitert die anwesenden Gäste und wies in seiner Ansprache auf die Vorzüge des "MZF" hin. Die Einsegnung erfolgte durch Pastor Hatwig.


Mitglieder der Feuerwehr standen an dem zur Besichtigung freigegebenen Einsatzfahrzeug zur Beantwortung der vielen Besucher-Fragen zur Verfügung.
Unter einem Lichterhimmel wurden die Leute an den Holzbuden mit Speisen und Getränken versorgt. Heizstrahler und Feuertonnen schafften dort eine angenehme Wärme. Noch bis zum späten Abend feierten die zahlreichen Rekener am Feuerwehrgerätehaus.

Weitere Bilder in der Fotogalerie: http://reken-erleben.de/index.php/fotos/neuer-mzf-fuer-die-feuerwehr-klein-reken

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.