125 Jahre Nachbarschaft Boom

Hülsten 125 Jahre Boom EF08.07.2019 Hülsten (pd/bli). Die Nachbarschaft Boom feierte am vergangenen Samstag ihr Jubiläum am Vereinsheim in Hülsten.

28 Familien, die heute dazu gehören, sowie ehemalige Nachbarn nahmen daran teil. Das Fest wurde eingeleitet mit einer heiligen Messe unter einem Zeltdach. Anschließend erfolgt die Begrüßung durch das Mitglied des Organisationskomitees Daniel Schemmer und die Eröffnung des Frühstücksbuffets. Zwischendurch berichtet Josef Sondermann über Begebenheiten, Ereignisse und Veränderungen in der Nachbarschaft in den letzten 25 Jahren.

Hülsten 125 Jahre Boom Gäste

Am 24. Juni 1894 trafen sich sämtliche Mitglieder der Nachbarschaft "Bömerhok" und haben im Rahmen eines Nachbarschaftfestes eine Satzungsänderung beschlossen. Dazu gehörten die Familien Bröking (heute Benning), Johann Bröking, Emping (heute Schemmer), Nölkes (heute Bösdörfer), Rathmann (nicht mehr da), Küper (heute Niewerth), Lechtenberg (heute Looks). Es wird angenommen, dass vorher schon eine Nachbarschaft bestanden hat, weil damals eine Satzungsänderung beschlossen wurde. Da es jedoch die erste schriftliche Aufzeichnung der Nachbarschaft ist, wird dieses Datum als Gründungszeitpunkt der Nachbarschaft angenommen. Von 1894 bis 1914 wurde dann regelmäßig ein Nachbarfest gefeiert. In der Folgezeit fielen wegen der beiden Weltkriege diese Veranstaltungen bis einschließlich 1950 aus. Seit 1951 ging wieder nahtlos weiter. Der Zweck der Nachbarfeste ist, die enge Verbundenheit zwischen den Nachbarn zu vertiefen. Ein altes Sprichwort sagt: "En godden Naober iss sewwen maol mehr wert as'n wieten Frönd". Im Jahr 1994 konnte die Nachbarschaft das 100-jährige Bestehen feiern. Zu diesem Fest waren mehr als 300 Nachbarinnen und Nachbarn (auch ehemalige) eingeladen und erschienen.

Hülsten 125 Jahre Boom Trachtentanz

Der Kiepenkerl durfte natürlich nicht fehlen. Gern schenkte er den Besuchern ein Schnäpschen aus und kam so mit ihnen ins Gespräch. Mit einem musikalischen Programm wurde der Nachmittag unterhaltsam gestaltet. Klotschen-Tanzgruppe und Shantychor begeisterten die zahlreichen Gäste, die alle die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Nachbarschaftsfest genossen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok