Drucken

Infostände auf dem Wochenmarkt

Markt Infostände Tagespflege Bene EF10.05.2019 Groß Reken (bli). Kindertagespflege sowie Förderverein und Werkstatt des Benediktushofes präsentierten sich am Freitag auf dem Wochenmarkt.

Mit der deutschlandweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ möchte der Bundesverband für Kindertagespflege auf sich aufmerksam machen.

Markt Infostände Tagespflege Bene Tagespflege

Rekener Tagesmütter und Sandra Garming, Fachberatung Kindertagespflege im Kreis Borken, hatten zu diesem Zweck einen Informationsstand auf dem Wochenmarkt aufgebaut. 20 Pflegeeltern betreuen zur Zeit 67 Kinder im Alter zwischen drei Monaten und 14 Jahren. Die Jungen und Mädchen werden, ähnlich wie in einem Kindergarten, betreut, nur mit dem Unterschied, dass während der Zeit kleine Gruppen in familiären Strukturen zusammen verbringen. „Ich wollte immer eine Großfamilie haben und das kann ich jetzt ausleben,“ erzählte uns Tagesmutter Stephanie Koitka aus Groß Reken, die neben ihren beiden eigenen Kindern sechs Pflegekinder versorgt. Zu ihren Aufgaben gehört die Förderung, Pflege und Erziehung ihrer Schützlinge, als auch die Hausaufgabenbetreuung.

Markt Infostände Tagespflege Bene TPf Gruppe

Sandra Garming erklärte uns, dass mit dem Angebot der Kindertagespflege den Eltern die bessere Vereinbarung von Erwerbstätigkeit und Kindererziehung ermöglicht wird. Als zusätzliches Aktionsangebot wurden an den Informationsstand Muttertagsgeschenke gebastelt und die Besucher konnten an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen.

Markt Infostände Tagespflege Bene Stände

Neben der Kindertagespflege hatten der Förderverein und die Werkstatt des Benediktushofes ihren Pavillon aufgebaut. Christoph Hartkamp, zuständig für Bürgerengagement und Vereinsförderung vor Ort (BuVO), und Bewohner informierten über die Arbeit des Fördervereins. „Wir wollten uns mal im Ort präsentieren,“ teilte uns Christoph Hartkamp mit. Künstlerisch gestaltete Kerzen, Fackeln und Windlichter, die in der Werkstatt für behinderte Menschen hergestellt wurden, konnten die Besucher hier erwerben. Die Einnahmen wurden aufgeteilt zu Gunsten des Fördervereins und der Werkstatt.

Markt Infostände Tagespflege Bene Bene