Heimatverein feierte Maifest

Maibaum Heimatverein 2019 EF07.05.2019 Groß Reken (bli). Eine Geschichtsstunde im Freien gab es am vergangenen Montag beim Maibaum-Aufstellen in Groß Reken.

 

Der Heimatverein positionierte auch in diesem Jahr wieder den Maibaum neben der historischen Windmühle. Für jeden Ortsteil wurde ein Schild mit einem typischen Motiv aus Groß Reken, Bahnhof Reken, Klein Reken, Hülsten und Maria Veen aufgehängt. Reiner Niehüsener hatte die Organisation übernommen, weil Georg Holthausen diesmal nicht dabei sein konnte. Doch die geschichtlichen Fragen zu jedem Ortsteil hatte er bereits vorbereitet. Diese wurden den Mitgliedern vom Heimatverein gestellt, die das Schild eines Ortsteils oben am Mast befestigten.

Maibaum Heimatverein 2019 Maisingen

Anschließend trafen sich alle Gäste in der Mühle zum Maisingen. Lieder, die den Frühling besingen und den Winter hinter sich lassen, als auch Gedichte standen auf dem Programm, das Gerharde Korte und Lene Bolle zusammengestellt hatten.

Für den kleinen Hunger zwischendurch hatten die Frauen Schmalzbrote vorbereitet. „Schnaps und Bier gibt es zur stimmlichen Ölung,“ erzählte uns Bernhard Hensel, Vorsitzender des Heimatvereins.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok