Drucken

Theaterprojekt zum Thema Drogen

Theaterprojekt Suchtprävention EF28.03.2019 Groß Reken (bli). „Stoff zum Nachdenken“ lautet der Titel des Theaterstücks, dass sechs Schüler der Sekundarschule Hohe Mark durch die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Drogen selbst entwickelt haben.

Seit Januar treffen sich Jana Benson, Eric Ludewig, Leon Tomic, Samuel Andre, Cyntia Bara und Anna-Lena Bellmann jeden Mittwoch im Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ), um ein Theaterstück selbst zu gestalten. Michael Held, Sozialpädagoge sowie freiberuflicher Zirkus- und Theaterpädagoge, und das Team vom Jugendzentrum „AREA 48734“, Marvin Buchecker und Steffi Riekenberg, betreuen die Jugendlichen im Rahmen des Projektes zur Suchtprävention. Dabei geht es vorrangig darum, dass die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren die Problematik der legalen und illegalen Drogen genau erörtern. Sie setzten in diesem Zusammenhang Alkohol und Nikotin als ihren eigenen Themenschwerpunkt, weil sie in der Werbung und in ihrem eigenen Umfeld, wie beispielsweise auf öffentlichen Veranstaltungen, damit immer wieder konfrontiert werden. In gemeinschaftlichen Gesprächen flossen Erfahrungen und Beobachtungen ein, die sie anschließend in Improvisationen darstellerisch umsetzten.

Theaterprojekt Suchtprävention Impro

Aus diesen einzelnen Elementen entsteht dann das Theaterstück. Michael Held und das Team vom Jugendzentrum ist es dabei wichtig, dass die Schüler frei aus sich herauskommen, experimentieren und manche Situationen geschehen lassen. Durch die anschließende Nachbesprechung reflektieren sie dann, was Alkohol und Nikotin bedeutet und wie sie den legalen Drogen ablehnend gegenübertreten können.

Theaterprojekt Suchtprävention Lockern
Wir waren am vergangenen Mittwoch bei der Probe im VerBiZ dabei. Nach einigen Lockerungsübungen haben sich die Schüler eine Geschichte ausgedacht, die sie auf der Bühne nachspielten. Danach trafen sich alle in den Räumen der Bücherei St. Heinrich zur Nachbesprechung und um über Alkohol in der Werbung zu diskutieren. Die sechs Jungen und Mädchen waren begeistert von dem Projekt. „Das hat uns sehr gut gefallen, gerade weil es hier um ein aktuelles Thema für uns Jugendliche geht. Wir waren neugierig darauf, was wir da machen und wie wir das machen. Es war eine gute Erfahrung und es hilft uns weiter.“

Theaterprojekt Suchtprävention Gespräch
Die Volksbank in der Hohen Mark unterstützt das Theaterprojekt zur Suchtprävention. Anna Jasper von der Volksbank überreichte einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an das Jugendwerk Reken.

Theaterprojekt Suchtprävention Spende
Am 14. Juni wird das Stück "Stoff zum Nachdenken“ im RekenForum für die Schüler der Sekundarschule Hohe Mark aufgeführt.