Bürgerbusverein Reken wurde gegründet

Bürgerbus EF24.03.2019 Reken (bli). Bald wird der Bürgerbus auch durch Reken rollen. Am Sonntagvormittag trafen sich zukünftige Vereinsmitglieder und Fahrer sowie viele Interessenten im RekenForum zur Gründungsinformationsveranstaltung „Bürgerbusverein Reken“.

 

 

Bürgerbus BMBürgermeister Manuel Deitert begrüßte die anwesenden Gäste und sprach ein paar einleitende Worte. Annette Höller, Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde Reken, präsentierte das Ergebnis der Bürgerbefragung, die in den letzten Wochen durchgeführt wurde. Das größte Interesse an einem Bürgerbus haben die 25 bis 62 Jahre alten Rekener. Beliebte Haltepunkte und Ziele sind der Benediktushof, das Ärztehaus Velen und Reken, Supermärkte, Rathaus, Kirchen sowie das Frei- und Hallenbad.

 

 Bürgerbus RVM KlüppelsDas Land Nordrhein-Westfalen, die Bezirksregierung, der Kreis Borken, die Gemeinde Reken, der Regionalverkehr Münsterland (RVM) und der Bürgerbusverein gehören zu den Akteuren, die dafür sorgen, dass zukünftig das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs mit Kleinbussen und ehrenamtlichen Fahrern ergänzt wird. Michael Klüppels, Leiter Verkehrsmanagement bei der RVM, hielt einen Vortrag zum Thema Bürgerbusse. Dabei ging er insbesondere auf den Zweck und die Aufgabe der Akteure Verein, Kommunen, RVM und Land NRW detaillierter ein.

Cornelius Janse, Kassenführer des Bürgerbusvereins Rhade berichtete von seinen Erfahrungen.

Bürgerbus Forum

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden zahlreiche Fragen zum Thema Bürgerbus gestellt. Dabei wurde nochmal betont, dass der Bus nur Ziele und Strecken in Reken fährt, die vom öffentlichen Personennahverkehr nicht erschlossen sind, wie beispielsweise das Frei- und Hallenbad. Einen genauen Streckenplan erarbeiten die Vereinsmitglieder.

Bürgerbus Rampe

Es werden Niederflurbusse eingesetzt, um Leuten, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Moderne Dieselmotorentechnik wird aktuell aufgrund ihrer Zuverlässigkeit bevorzugt, nach fünf oder sieben Jahren könnten diese Fahrzeuge durch Elektro-Busse ersetzt werden. Finanzielle Unterstützung des Vereins verspricht die RekenStiftung und die Gemeinde Reken. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am vergangenen Dienstag wurde die finanzielle Beteiligung der Gemeinde am Projekt Bürgerbus einstimmig beschlossen.

Bürgerbus VorstandFoto  (v. lks.): Vorstandsmitglieder Josef Ewering, Klaus Schwerhoff, Annette Höller, Reinhold Rathmann, Manfred Büning

Die folgenden Programmpunkte dienten der Gründung des Bürgerbusvereins. Die Satzung wurde von Annette Höller, die zukünftig gemeinsam mit Erika Schinor das Amt des Schriftführers übernimmt, vorgelesen. Die 23 anwesenden Gründungsmitglieder genehmigten einstimmig die Satzung. Als Vorsitzenden wählten sie Josef Ewering. Der 64-jährige war 40 Jahre lang als Kraftwerksleiter bei einem Energieversorger tätig und ist jetzt Rentner. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Rentner Klaus Schwerhoff, der Erfahrung aus seiner langjährigen leitenden Tätigkeit in der Verwaltung mitbringt. Manfred Büning, ehemaliger Leiter der Kreditabteilung bei der Volksbank Lembeck-Rhade (heute VB in der Hohen Mark) und ebenfalls Rentner, wurde zum Kassenführer gewählt. Als Bindeglied zum Ehrenamtsbüro BuVO unterstützt Reinhold Rathmann den Bürgerbusverein. Gerald Middendorf wird für zwei Jahre und Bernhard Lammersmann für ein Jahr als Kassenprüfer tätig sein. 35 Leute haben sich bereits für die ehrenamtliche Aufgabe als Fahrer gemeldet. Mindestens 25 Fahrer müssen zukünftig dem Verein zur Verfügung stehen. Auch Nichtfahrer sind beim Bürgerbusverein Reken herzlich willkommen. Beispielsweise gemütliches Beisammensein oder Fahrradtouren gehören genauso zu den Vereinsaktivitäten wie der reguläre Busbetrieb.

Bürgerbus Gruppe

Bürgerbus KiehlZum Abschluss der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, sich den Niederflurbus anzusehen. Dieser wurde von Egon Kiehl, Vorsitzender des Bürgerbusvereins Heek-Legden präsentiert. Mit großem Interesse wurde das Fahrzeug von außen und innen betrachtet.

 

Bürgerbus innen

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok