Drucken

Offener Leserbrief an : Meine Herren Bänker in Reken und im Bankenwesen allgemein

Leserbrief EF09.03.2019 Reken (Hans Kuhrmann). Der Weltfrauentag hat mich veranlasst, die nachfolgenden Internetseiten der Volksbank in der Hohen Mark Reken-Lembeck (https://www.vb-hm.de/alles-zur-fusion.html) und der Sparkasse Westmünsterland (https://www.sparkasse-westmuensterland.de/de/home/ihre-sparkasse/ihre-sparkasse-vor-ort/der_vorstand.html) aufzurufen.
Und was ist dort zu sehen : Männer, Männer, Männer.
Meine Herren Bänker: Wenn Sie sich diese Internetseiten Ihrer jeweiligen Bank ansehen, dann sind auch Sie der Meinung des Weltfrauentages: Es gibt noch jede Menge zu tun ! Jetzt nach 100 Jahren , da sollten Sie in den Bänker-Etagen endlich anfangen !
Denn wie sieht es heute im Bankenwesen aus ? Frauen sind in den Banken selbstverständlich im Service.Bereich massiv vertreten. In den Geschäftsführungs- und Vorstandsebenen sind sie Mangelware oder gar nicht vertreten. Dies sollte auch Ihnen zu denken geben..
Einiges noch zum Weltfrauentag vom 8. März: Seit 1911 wird an diesem Tag die Gleichheit zwischen Männern und Frauen forciert. Seit über 100 Jahren findet am 8. März der Internationale Frauentag statt. Auch wenn sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft seit 1911 gewandelt hat, wird der Tag dafür genutzt, um auf bestehende globale Probleme aufmerksam zu machen. Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Hans Kuhrmann, Buchenstr.13 , 48734 Reken