1. Kreismeisterschaft im Kopfrechnen

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2019 EF07.03.2019 Maria Veen (bli). „Ich bin überwältigt von der Teilnehmerzahl.“ Dinah Spring Vorsitzende des Vereins „Reken rechnet“ und Mitorganisatorin hatte wesentlich weniger Anmeldungen erwartet. Über 70 Schüler aus Reken, Borken, Bocholt und Isselburg maßen sich am Dienstagnachmittag im Kopfrechnen.

Der Verein „Reken rechnet“ veranstaltete im Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen die 1. Kreismeisterschaft im Kopfrechnen. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 19 Jahren, die eine weiterführende Schule besuchen. Vom Maria Veener Gymnasium, der Sekundarschule Hohe Mark und der Brückenschule hatten sich 35 Mathematikfans angemeldet.

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2019 SK

Sirgrid Kliem, Schulleiterin des Gymnasiums Maria Veen und Schirmherrin der Kreismeisterschaft, begrüßte die Gäste. Sie stellte die Organisatoren sowie die Sponsoren der Veranstaltung vor. Dazu gehörten die Volksbank in der Hohen Mark, der Kreis Borken, der durch Cornelia Reichel vom Bildungsbüro vertreten wurde, und die Gemeinde Reken.

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2019 Klasse

Anschließend wurden die Schüler auf zwei Klassenräume verteilt, damit jeder für sich, ohne abzukucken, die Aufgaben bewältigte. Bevor die Prüfungsbögen an alle ausgegeben wurden, gab es noch eine Einweisung in den Ablauf des Wettbewerbs. Alle Ergebnisse mussten im Kopf ermittelt werden, ohne Notizen oder Hilfszeichen zu verwenden. Innerhalb von 30 Minuten sollten die Mädchen und Jungen von den 160 gestellten Rechenaufgaben so viele wie möglich lösen.

„Das hat Spaß gemacht. Ich habe erst die leichten Aufgaben gelöst und mich dann an die schwierigeren herangetastet,“ berichteten Cara (16) und Lea (14) vom Maria Veener Gymnasium. Ebenso begeistert zeigten sich Martin und Jonas (beide 11) vom Remigianum in Borken. „Unsere Mathematiklehrerin hatte uns gefragt, ob wir da mitmachen möchten.“

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2019 Gruppe

Am Ende der Veranstaltung erfolgte die Siegerehrung. Die Sieger sowie die Zweit- und Drittplatzierten qualifizierten sich für die Europameisterschaft, die vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2019 auch wieder in Maria Veen stattfindet.

Anna Jasper von der Volksbank in der Hohen Mark überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Durchführung der 1. Kreismeisterschaft an Dinah Spring, Vorsitzende des Vereins „Reken rechnet“.

Endergebnis der 1. Kreismeisterschaft im Kopfrechnen:

Kreismeisterschaft Kopfrechnen 2019 Sieger 1Wertung Klasse 5+6
Gold: Jakob Kötting 146 (Gymnasium Maria Veen)
Silber: Oliver Sieland 119 (Gymnasium Maria Veen)
Bronze: Jan-Niklas Finke 116 (Brückenschule)

 

 

 

 

Wertung Klasse 7-9
Gold: Leonie Sonneck 155 (Montessori)
Silber: Berenike Spring 136 (Gymnasium Maria Veen)
Bronze: Merrit Landsknecht 133 (Montessori)

 

 

 

 

 

Wertung ab Klasse 10
Gold: Joshua Spring 373 (Gymnasium Maria Veen)
Silber: René Albersmann 171 (Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn)
Bronze: Laura Tenhagen 128 (Gymnasium Maria Veen)

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok