Drucken

Kräuterbeet, Findlinge und Anemonen am Posten 20

Kunst am Posten 20 EF27.02.2019 Klein Reken (bli). Der Posten 20 erhält einen neuen Blickfang. Das Umfeld soll sich in eine Märchenlandschaft mit Kulturen aus dem nordischen Raum verwandeln. Zur Zeit wird ein Kräuterbeet für die Kräuterhexe dort angelegt.

 

Am vergangenen Dienstag platzierten Mitarbeiter des Bauhofes auf der Zufahrt zum Posten 20 Sandsteine als Trockenmauer rund um die Pflanzfläche.

Posten 20 Kräutergarten

Die Kräuterhexe Wanda entstammt aus der neuen Buchreihe mit Trollgeschichten von Erika Reichert. Zwei von insgesamt sechs Büchern hat sie bereits fertiggestellt – TrollBand 1: Troll und seine Welt, Band 2: Troll und die Welt der Kinder. Mit den Wildgänsen ist der Kobold aus den nördlichen Ländern ins westliche Münsterland gereist und soll nun hier ein neues Zuhause finden, berichtete Erika Reichert. Damit er sich am Posten 20 heimisch fühlt, werden demnächst noch vier Findlinge aus dem Rheinland auf dem Gelände um das Bahnwärterhäuschen verteilt. Diese Steine bezeichnete die Autorin auch als Nordlinge, weil sie während der Eiszeit aus den Polargebieten bis weit in das norddeutsche Gebiet wanderten. 200 blau blühende Anemonen sorgen demnächst für viele Farbkleckse, die das Gesamtbild um den Posten 20 zusätzlich beleben.

Mit ihren Geschichten möchte Erika Reichert Kinder an Kulturen und Sprachen heranführen. Die Zeichnungen vom Troll, der der nordischen Mythologie entstammt, und vielen weiteren Figuren in den Büchern wurden von Diplom Designer Josef Bölting erstellt. Dabei hat sehr auf naturalistische Darstellung geachtet, um den jungen Lesern die Natur nahe zu bringen. Als Erscheinungstermin für die Buchreihe ist der Weltspartag am 30. Oktober geplant.

Der Posten 20, als Haus des Rekener Kulturvereins, soll weiterhin einen kulturhistorischer Ort für Reken darstellen und sich außerdem als Schneckenhäuschen Nr. 2 zu einem Platz der Droste im Münsterland etablieren, teilte uns Erika Reichert mit. Die Eisenbahnhaltestelle in Klein Reken gegenüber dem Bahnwärterhäuschen wird am 2. Dezember 2019 eröffnet. „Kinder, Kunst, Kultur bringen den Zug zum Halten!“ Weitere kulturelle Veranstaltungen sind bereits in Planung.