Generalversammlung der Blaskapelle Reken

Blaskapelle Reken EFBlaskapelle Reken unter neuer Leitung (Wechsel des 1. Vorsitz)
04.02.2019 Reken (pd). Am 01.02.19 fand die alljährliche Generalversammlung des Musikvereins Blaskapelle Reken e.V. statt.
Der erste Vorsitzende Nils Grüter begrüßte sowohl alle aktiven Mitglieder, die zahlreich vertreten waren, als auch passive Mitglieder.
Rückblick auf 2018: Die Dachsanierung ist seit August abgeschlossen. Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern/innen aus dem Verein und der Gemeinde Reken, die mit einem Zuschuss unterstützte. Der Verein hatte viele Auftritte, u.a. Schützenfeste in Reken und auch in Dorsten-Feldmark und Bocholt. Neben einem laut Dirigent Cajus Weinitschke anspruchsvollen Frühjahrskonzert zu dem Thema „Bergwelten“ und einem Adventskonzert gab es erstmals auch ein Serenadenkonzert, das laut Grüter Wiederholungsbedarf hat. Der Vorstand beschäftigte sich u.a. mit der Auswertung eines Fragebogens zum Stimmungsbild im Verein, mit der Datenschutzgrundverordnung, mit der Bestellung von Uniformstoff und der Nachwuchsförderung. Sie ist und bleibt immer wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Das betonten auch die Dirigenten des Vor- und Jugendorchesters Hildegard Besseling sowie Frank Junker.
Das Jugendorchester unter der Leitung von Frank Junker setzt sich aktuell aus 40 aktiven Musikern und Musikerinnen zusammen und nahm in 2018 mit „gutem Erfolg“ am Landesmusikfest in Schmallenberg teil. Das Vororchester unter der Leitung von Hildegard Besseling besteht aus 25 aktiven Musikern/innen, die ihr Können in 2018 fünfmal unter Beweis stellen durften, u.a. beim Adventskonzert und Seniorenkarneval. Im Sinne der Nachwuchsförderung und als Bindeglied zwischen den beiden Orchestern organisierte der Jugendvorstand ein Sommerfest mit Grillen und Spielen und eine Weihnachtsfeier. Darüber hinaus ist im März ein Ausflug zur Trampolinhalle geplant.

Wahlen: 1. Vorsitzender Nils Grüter legt sein Amt nach 6 Jahren ab und übergibt die Leitung an die ehemals 2. Kassiererin Hannah Eisenbarth. Dorothee Voss gibt ihr Amt als 1. Kassiererin ebenfalls nach 6 Jahren ab, Manuela Limberg übernimmt diese Aufgabe. Als 2. Kassiererin wurde Leandra Sühling neu gewählt. Anna Strohkamp gibt ihr Amt als 2. Schriftführerin an Dominik Kuckuk ab. Eva Timmer wurde in ihrem Amt als Beisitzerin erneut bestätigt. Erweitert wurde der Vorstand um vier weitere Beisitzer/innen: Lena Rentmeister, Marius Küppershaus, Benjamin Kleideiter und Vincent Benning.

Ausblick: Die Planung und Organisation des 40-jährigen Vereinsjubiläums in 2021 steht an, wozu ein Planungskomitee gegründet wurde. Für vereinsinterne Feste gibt es nun einen Festausschuss. Das Hauptorchester wird am Landesmusikfest in Osnabrück vom 30.05 – 02.06.19 teilnehmen und am 12.04.19 wird es eine offene Probe für alle interessierten und ehemaligen Musiker/innen geben.

Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Karl-Heinz Loick (30 Jahre); Marco Illerhues, Ann-Kathrin Knüver, Julia Dahlmann, Rabea Wengrzik (je 20 Jahre); Hanna Breuer, Kim Dowe, Nils Grüter, Vera Kessel, Julia Knüsting, Meike Timmer, Gabriel Schwalenberg, Leandra Sicking, Sven Welzel, Nils Welzel, Shiony Wolko (je 10 Jahre). Hildegard Besseling wurde geehrt für 10 Jahre Tätigkeit als Dirigentin des Vororchesters.
Zum Ende der Versammlung sprach Stefan Schmitz, stellvertretend für das Orchester, Nils Grüter seinen Dank für die langjährige Vorstandsarbeit aus. Die Anwesenden pflichteten ihm mit stehenden Ovationen bei.

Neuer Vorstand 2019 GruppeFoto: neuer Vorstand
3. Reihe vorne (von links): Eva Timmer (Beisitzerin), Leandra Sühling (2. Kassiererin), Sarah Kipp (1. Schriftführerin), Hannah Eisenbarth (1. Vorsitzende), Benjamin Kleideiter (Beisitzer)
4. Reihe hinten (von links): Dominik Kuckuk (2. Schriftführer), Lena Rentmeister (Beisitzerin), Vincent Benning (Beisitzer), Manuela Limberg (1. Kassiererin), Christoph Baumeister (2. Vorsitzender), Marius Küppershaus (Beisitzer)

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok