Stimmungsvolle Adventsfeier der Elleringschule

Adventsfeier Elleringschule EF12.12.2018 Maria Veen (bli). Die Elleringschüler sangen auf der Adventsfeier am letzten Dienstag gemeinsam mit ihren Familien Lieder zur vorweihnachtlichen Zeit und erhielten überraschenden Besuch vom Nikolaus.

Zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren hatte die Maria Veener Grundschule zum Adventssingen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern eingeladen. Zweimal musste die Feier aufgrund schlechten Wetters ausfallen. In diesem Jahr hatten sie Glück und rund 300 Besucher konnten einen stimmungsvollen Abend draußen auf dem Schulhof genießen. „Wir veranstalten dieses Fest damit auch Oma und Opa die Möglichkeit haben mal am Schulleben teilzuhaben,“ erzählte uns Schulleiter Jochen Heinen.

Adventsfeier Elleringschule Bläser

Die von Kindern und Eltern ausgesuchten Lieder hatten Chorleiter Udo Nobis und Ruth Breiter, Lehrerin der Schule, mit den Jungen und Mädchen in den letzten Wochen geübt. Damit jeder mitsingen konnte, wurden zu Beginn Liederhefte verteilt. Für weihnachtliche Musik sorgten ebenso „Die 5 Blechbläser“, Mitglieder des Vororchesters der Blaskapelle Reken, die sich zu einer eigenen Gruppe zusammengeschlossen hatten. Alle fünf Jungen, die jetzt die 7. Klasse einer weiterführenden Schule besuchen, verbrachten ihre Grundschulzeit in Maria Veen.

Adventsfeier Elleringschule Schüler

Als besonderes Highlight der Adventsfeier erhielten die Kinder Besuch vom Nikolaus. In Begleitung von Fackelträgern der Feuerwehr betrat der heilige Mann die Bühne. Nach der Begrüßung der Kinder und deren Familien, bat er die Lehrer zu ihm zu kommen. In seinem großen Buch standen einige Geschichten und Anekdoten über sie. Für die Kinder hatte er noch Stutenkerle mitgebracht.

Adventsfeier Elleringschule Lehrer

Der Besuch des Nikolaus gehörte zu einer Jubiläumsaktion des Kegelclubs „Flasche leer 1998“ auf dem Martinsmarkt in Maria Veen im November. Unter dem Motto „Leih dir einen Nikolaus“ verlosten die Clubmitglieder gegen eine Spende sechs Nikolaus-Besuche für Familien, Nachbarschaften, Vereine oder Firmen. Eine Person hatte seinen Gewinn an die Elleringschule übergeben und somit kam der heilige Mann am Dienstag zu den Kindern auf dem Schulhof.

Adventsfeier Elleringschule Stabträger

Doch der Kegelclub hielt noch eine Überraschung bereit. Insgesamt konnten sie mit der Aktion rund 700 Euro Spendengelder sammeln. Die Grundschule und der katholische Kindergarten in Maria Veener erhielten jeweils 350 Euro von den Mitgliedern. Die 14 Kegler planen bereits, die Spendenaktion im nächsten Jahr zu wiederholen und die Einnahmen Kindern in Maria Veen oder Hülsten zu Gute kommen zu lassen.

Adventsfeier Elleringschule Scheck

Für das leibliche Wohl mit Glühwein und Kinderpunsch sowie Bratwurst vom Grill sorgten die Mütter und Väter vom Förderverein.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok