VerBiZ öffnete seine Türen

17.03.2018 Groß Reken (bli). Der Tag der offenen Tür des Vereins- und Bildungszentrums (VerBiZ) in Groß Reken am Samstag war durchweg sehr gut besucht.

Viele Besucher schauten sich in den neu gestalteten Räumen um und holten sich Informationen zu den verschiedenen Angeboten. Das Ehrenamts Büro Bürgerengagement und Vereinsförderung vor Ort (BuVO) hatte im Foyer der VerBiZ einen Infostand aufgebaut um ihre Arbeit vorzustellen. „Wir sind gerade dabei uns in Reken bekannt zu machen und kamen mit überraschend vielen Interessenten ins Gespräch,“ berichteten Christel Büning und Christoph Hartkamp von dem Bürgerbüro. 

Ebenso hatten im Erdgeschoss die Kita St. Heinrich und die OGS der Michaelschule mit dem Ferienhaus ihre Türen geöffnet.

 

 

 

 

 

 

In der oberen Etage gab der DRK Ortsverein Reken einen Blick in seine neuen Räume frei, die Ende Dezember letzten Jahres bezogen wurden. Gleichzeitig fand der Kreiswettbewerb des DRK in der Aula und Turnhalle statt, bei dem die Rotkreuzler in den Aufgaben Sanitätsdienst, Fachdienst, soziale Betreuung, Technik und Sicherheit sowie Blutspende und allgemeines Wissen gegeneinander antraten.

Viele Besucher des VerBiZ interessierten sich insbesondere auch für das neue „AREA 48734“. Julien Buchecker Annemarie Engenhorst sind Namensgeber des Jugendhauses. Hierfür gewann sie einen Scheck in Höhe von 100 Euro und einen Eventim-Gutschein.

Foto (von links): Antje Jacobs, Geschäftsführerin des Jugendwerkes bei der Gemeinde Reken; Henning Sittlinger, Leiter des Jugendzentrums; Julien Buchecker, Gewinner; Marvin Buchecker, Mitarbeiter im Jugendzentrum; Ellen Rieken, Leiterin des Jugendzentrums

Im Nebengebäude hatte die Bücherei St. Heinrich geöffnet, um mit seiner großen Buchauswahl zum Lesen einzuladen.

Die ehemalige Overbergschule wird durch die Neugestaltung und Umbau der Räume optimal genutzt. Das VerBiZ bietet vielen Rekener Vereinen und Institutionen ein neues Domizil, das von den Bürgern gerne angenommen wird.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok