Ungewöhnliche Orte - Außergewöhnliche Vorleser

16.11.2017 Groß Reken (bli). An manch ungewöhnlichen Orten erlebten die Schüler der Michaelschule in Groß Reken am Donnerstag einen besonderen Lesetag. Bereits seit vielen Jahren organisiert die Grundschule einen außergewöhnlichen Tag des Buches für alle Klassen.


Wie beispielsweise die Klasse 3b, die im Tresorraum der Spar- und Darlehnskasse, hinter einer massiven Gittertür saß. Alle hörten gebannt zu, als Milena Potthoff, Mitarbeiterin der Spar- und Darlehnskasse, die Geschichte „Tatort Reiterhof“ von Simone Veenstra aus der Reihe Lesefix Ratekrimis vorlas.

Viel Spaß hatte die Klasse 4b im großen Sitzungssaal des Rathauses. Hier begeisterte Stefan Nienhaus, Amtsleiter des Haupt- und Personalamtes der Gemeinde Reken, mit „Miss Braitwhistle“ (Autorin: Sabine Ludwig) und ihrer Klasse 4a. Als Ersatzlehrerin sorgt sie immer für Überraschungen und ungewöhnlicher Lehrmethoden.


Bürgermeister Manuel Deitert hatte sich für den Lesetag einen Klassiker ausgesucht, das Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler. Die Erstausgabe erschien im Jahr 1966 und wird bereits in der 52. Auflage verkauft. Wie man an den Michaelschülern im Raum der Übermittagsbetreuung sehen konnte, sind die Kinder noch heute fasziniert von der Erzählung.

Insgesamt gab es 10 Leseorte in Groß Reken. Dazu gehörten noch das Pfarrheim, das Haus Uphave, die Bücherei, die 5. Klasse der Sekundarschule, die Pfarrkirche, die Friedenskirche und das Feuerwehrgerätehaus. Ebenso veranstaltete die Elleringschule in Maria Veen einen Lesetag. Mit diesem Tag des Buches möchten die Grundschulen den Kindern die Freude am Lesen und am Zuhören vermitteln.

Vom 27. November bis zu 1. Dezember findet eine Buchausstellung in der Michaelschule statt. Frau Heuermann von der Buchhandlung Heuermann in Coesfeld wird dort am 28. November einige Bücher vorstellen. Zu beiden Veranstaltungen sind auch die Eltern mit eingeladen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok